Abo

Ursache unklarHolzhütte in Vollmerhausen brennt komplett nieder

Lesezeit 1 Minute
brand-vollmershausen

Einsatzleiter Thomas Wurm schickte drei Trupps unter Atemschutz los, die die brennende Holzhütte mit drei C-Rohren ablöschten.

Vollmerhausen – Gerade noch rechtzeitig hat die Feuerwehr am Samstagabend ein Wohnhaus in Vollmerhausen vor größerem Feuerschaden bewahrt. Doch eine Holzvorratshütte neben dem Haus wurde Raub der Flammen.

Um 20.30 Uhr war der Notruf bei der Kreisleitstelle eingegangen. Sie schickte die ersten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach auf den Weg. Noch während der Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht, berichtet Stadtbrandmeister Detlef Hayer. Schließlich waren 13 Wagen mit rund 60 Einsatzkräften aus den Einheiten Brunohl, Dieringhausen, Hunstig, Niederseßmar und Strombach-Lobscheid vor Ort. Zusätzlich kamen die hauptamtlichen Kräfte mit der Drehleiter.

Einsatzleiter Thomas Wurm schickte drei Trupps unter Atemschutz los, die die brennende Holzhütte mit drei C-Rohren ablöschten. Von ihr blieben nur verkohlte Reste übrig. Zügig konnten auch vereinzelte Flammen gelöscht werden, die auf den Dachstuhl des Hauses übergesprungen waren. Das Wohnhaus wurde nach Auskunft von Hayer nur leicht beschädigt. Um sicherzustellen, alle Flammen erwischt zu haben, öffneten die Wehrleute Teile der Dachhaut.

Eine besondere Herausforderung für die Wehrleute waren die strengen Minustemperaturen. Das Löschwasser, das vom Brandort die steile Einfahrt und Straße hinablief, gefror sofort. Nachbarn spendeten Streusalz, mit denen die Wehrleute die Einsatzstelle sichern konnten. Warum die Holzhütte Feuer fing, ist bislang unklar. (ag)

KStA abonnieren