Abo

Viel Arbeit für EhrenamtlerNeue Attraktion auf Schienen in Oberberg

Lesezeit 2 Minuten
Triebwagen

Viel Arbeit kommt auf die Ehrenamtler zu, bis der Triebwagen T33, der einst in Oberberg verkehrte, im neuen Glanz erstrahlt. 

Dierlinghausen – Das alte Schätzchen hat fast sieben Jahrzehnte auf dem Buckel und ist seit etwa 20 Jahren außer Betrieb. Doch jetzt wird der Triebwagen T 33, der im Januar 1952 in Betrieb genommen wurde, auf Vordermann gebracht.

Der „Kleinbahn Bielstein-Waldbröl e.V.“ wird sich dieser Aufgabe annehmen und die Arbeiten schon in den nächsten Wochen aufnehmen, sagte Vorstand Ullrich Menzl bei der Vorstellung des Projektes im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Angepeilt sei, dass der Triebwagen in zwei Jahren, zur Weihnachtszeit 2021, als Museumszug auf der Strecke der Wiehltalbahn unterwegs ist.

Ergänzung zum Bergischen Löwen

Der T 33 soll neben eigenständigen Touren auch als Ergänzung des „Bergischen Löwen“ fahren, wie Volker Eisenhauer, Vorstand der Interessengemeinschaft Bw Dieringhausen, erklärt. 

Der T 33 (Geschwindigkeit laut Betriebsbuch: 73 km/h) sei flotter unterwegs als der Bergische Löwe und könne auch im Sommer, wenn der Bergische Löwe wegen Brandgefahr Hitzefrei habe, verkehren, so Eisenhauer.

Viel Arbeit

Auf die ehrenamtlichen Aufarbeiter kommt jede Menge Arbeit zu. Fahrzeug, Rahmen, Mechanik, Lackierung, die Elektrik werden überholt, eine Heizung eingebaut, Nachbildungen der ursprünglichen Lampen eingesetzt und, und, und . . . eine Mammut-Aufgabe.

Möglich wird die Aufarbeitung nur, weil das Ganze mit 28 500 Euro als Leader-Projekt gefördert wird. Der 35-prozentigen Eigenanteil wird durch den Wert der Eigenleistungen erbracht – mit mindestens 1000 Arbeitsstunden. Doch damit, so Menzl, werde der Verein bei weitem nicht auskommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Heike Brand vom Leader-Regionalmanagement gestand, das Projekt mit seinen Besonderheiten sei eine „schwierige Geburt“ gewesen. Kreisdezernent Frank Herhaus sieht in der T 33 schon eine kommende touristisch vermarktbare Attraktion.

Der historische Triebwagen T 33 (85 Sitzplätze, zwei V 8 Dieselmotoren) steht seit März 2013 in Dieringhausen. Er wurde am 27. Januar 1952 in Betrieb genommen und fuhr im Regionalverkehr bis 1957 auf der Strecke Waldbröl-Bielstein, teils auch bis Gummersbach.  

KStA abonnieren