Viel Technik auf kleinstem RaumWie das Schau-Spiel-Studio Oberberg funktioniert

Lesezeit 2 Minuten
Schau-Spiel-Studio Oberberg

  • Katja Pohl, Joachim Gies und Peter Krempin durften einen Blick in das Stellwerk werfen, in dem die drei Techniker des Schau-Spiel-Studio Oberberg in Wiehl für das richtige Licht und den richtigen Ton sorgen.
  • Dabei entdeckten sie viel Technik auf kleinstem Raum und, dass heutzutage viele Details schon vorab programmiert werden können.

Wiehl – Damit ein Theaterstück das Publikum erfreuen kann, müssen nicht nur die Schauspieler fit sein. Auch die Technik im Hintergrund muss funktionieren.

Monitore

Licht, Ton und Videoaufnahmen werden über die Monitore in dem kleinen Stellwerk im oberen Bereich des Zuschauersaals in der Wiehler Warthstraße gesteuert und kontrolliert.

Lichtsteuerpult

Über das Lichtsteuerpult werden die Scheinwerfer eingerichtet. Sie beleuchten die Bühne. Beim Schau-Spiel-Studio gibt es einen Bestand von etwa 90 verschiedenen Scheinwerfern.

Programmierpult

Das Programmierpult ist das Herzstück der Beleuchtungsanlage. Hierüber kann das gesamte Licht gestaltet und bei den Aufführungen mit der „Go“-Taste gesteuert werden.

Blaues Lämpchen

Über dem Arbeitstisch hängt ein blaues Lämpchen, denn diese Farbe ermöglicht den Technikern alles, selbst Anmerkungen im Textbuch, zu sehen, stört aber die Zuschauer nicht.

Kabel

Noch hängen Kabel ungenutzt im Stellwerk, denn der Umbau im Schau-Spiel-Studio ist noch nicht ganz vollendet. Unter anderem soll darüber später der Beamer bespielt werden.

Scheinwerfer

Unterschiedliche Scheinwerfer erzeugen auch unterschiedliche Stimmungen auf der Bühne. 40 bis 50 Scheinwerfer, darunter moderne mit LED-Technik, werden regelmäßig genutzt.

Textbuch

Ein Textbuch gehört zur Ausstattung der Technik dazu, denn je nach Szene werden Geräusche eingespielt oder das Licht wechselt. Das können die Techniker anhand des Buches verfolgen.

Techniker

Dennis Hermanns ist einer der drei Techniker des Schau-Spiel-Studio Oberberg. Er beschäftigt sich mit der optimalen Beleuchtung und dem perfekten Ton seit 2008. Dazu sagt er: „Ich bleibe gerne im Hintergrund. Trotzdem läuft das Stück ohne die Techniker nicht.“ Seit 2010 gibt es die „kleine Technikbude“, die in der Theatersprache Stellwerk genannt wird, im oberen Bereich des Zuschauersaals.

CD-Player

Wenn der Computer und der Ton dann tatsächlich doch mal nicht funktionieren, gibt es zur Absicherung immer noch einen CD-Player. Der kommt aber heute kaum noch zum Einsatz.

Saallichtdimmer

Der Saallichtdimmer ermöglicht auch im Notfall das Einschalten des Lichts im Theater, da er unabhängig von den sonstigen Scheinwerfern bedient werden kann. 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren