Weihnachten in WashingtonNina Raffelsieper aus Wipperfeld lebt als Au Pair in den USA

Lesezeit 2 Minuten
Bei ihrer Gastfamilie hat Tina Raffelsiefer (r.) auch die Weihnachtsfeiertage verbracht.

Bei ihrer Gastfamilie hat Tina Raffelsiefer (r.) auch die Weihnachtsfeiertage verbracht.

Wipperfürth/Washington – Die 19-jährige Nina Raffelsieper aus Wipperfeld ist seit August 2019 als Au Pair in Washington DC, USA, Und auch in diesem Jahr ist sie über die Festtage nicht zu Hause bei ihrer Familie, sondern verbringt die Zeit bei ihrer Gastfamilie.

„Hier feiert man Weihnachten hauptsächlich am 25. Dezember und deshalb ist früh morgens schon Bescherung und ich werde von den Freudenschreien meiner Gastkindern aufgeweckt, weil Santa Claus in der Nacht vom 24. auf den 25. gekommen ist. Am Nachmittag treffen wir dann die Eltern meiner Gastmutter und verbringen den restlichen Tag dort, mit leckerem Abendessen und einer weiteren Bescherung“ berichtet sie per Mail an die BLZ.

Keine Schule, keine Reisen

Von der Cornakrise sei sie natürlich auch betroffen. Ihre Gastkinder seien seit März nicht mehr zur Schule gegangen, sondern hätten nur Online-Unterricht sowie auf drei Monate verlängerte Sommerferien. Und auch reisen könne man nicht mehr wie vorher. Aber die Hauptsache sei, dass in ihrem Umfeld keiner erkrankt sei. „Ich hoffe sehr, dass sich nächstes Jahr die Coronalage durch die Impfung und den jetzigen Lockdown in Deutschland wieder etwas beruhigt und man in den späteren Monaten, wieder so normal wie möglich leben kann.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn sie an die Festtage zu Hause denke, vermisse sie am meisten das Beisammensein mit ihrer Familie. „Gerade an Weihnachten ist es sehr schwer, so weit weg von zu Hause zu sein.“ Sie habe durch den Auslandsaufenthalt gelernt, dass es nicht immer einfach sei, in einem anderen Land mit einer anderen Sprache zu leben, es sich trotzdem lohne, denn diese Erfahrung sei einmalig und die Erinnerung für immer. (r)

KStA abonnieren