WeltfrauentagGleichstellungsbeauftragte verteilt faire Rosen für Wipperfürths Frauen

Lesezeit 2 Minuten
20220308_own_weltfrauentag rosen verteilung_familie bosbach_kleppersfeld9_owl_47

Andrea Förster und Marlies Lützow (rechts) verteilen Rosen am Weltfrauentag in Wipperfürth.

Wipperfürth – Mit einem Bollerwagen voller leuchtender Rosen haben Andrea Förster und Marlies Lützow am Dienstag in Wipperfürth auf den Weltfrauentag aufmerksam gemacht.

Genau 350 fair gehandelte Blumen brachten die beiden Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung unter die Menschen.

Vor allem auf Wipperfürths Marktstraße und der Unteren Straße nutzten Andrea Lützow und Marlies Förster die Übergabe der Rosen, um mit Frauen und Männern ins Gespräch zu kommen.

„Wir sind auch in die Läden gegangen, um die Verkäuferinnen unserer Stadt zu überraschen“, verriet Lützow, die das Amt der Wipperfürther Gleichstellungsbeauftragten in der Stadtverwaltung innehat.

Seit elf Jahren gibt es die Aktion zum Weltfrauentag

Die Aktion habe von beiden Geschlechtern viel Zustimmung erhalten. Bereits zum elften Mal organisierten Andrea Förster und Marlies Lützow zum Weltfrauentag Blumen für die Wipperfürtherinnen.

Zum Weltfrauentag 2022 wollten sie vor allem auf zwei Dinge hinweisen: darauf, dass Frauen im Schnitt weiterhin rund ein Drittel weniger verdienen als Männer in vergleichbarer Position – das Gender-Pay-Gap. „Und auf die enorme Anstrengung, die gerade Frauen während der Pandemie in der Erziehung, der Pflege und der Medizin leisten“, so Lützow.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Krieg in der Ukraine habe dann obendrein noch zu einer spontanen und sehr berührenden Begegnung geführt, berichteten die beiden Organisatorinnen. „Wir haben eine Frau beschenkt, die gerade erst aus der Ukraine geflüchtet ist. Sie hat vor Freude geweint“, freute sich Lützow mit.

Die Rosenaktion dauerte bis zur Mittagszeit und wurde vom Wipperfürther Weltladen auf der Marktstraße unterstützt. 

KStA abonnieren