Weniger EinsätzeOberberger Polizei zieht positive Bilanz aus der Silvesternacht

Lesezeit 2 Minuten
polizeiwagen1

Ein Polizeiauto (Symbolbild) 

Oberberg – Sicherheitshalber wie für ein normales Silvester hatte sich die Polizei aufgestellt, aber erwartungsgemäß verlief der Jahreswechsel nach Einschätzung der Behörde an Neujahr dann doch deutlich ruhiger. Das spiegele sich auch in den Einsatzzahlen wider, so Sprecherin Monika Treutler. Kreisweit sei die Polizei zwischen Silvester, 18 Uhr, und Neujahr, 6 Uhr, zu 42 Einsätzen gerufen worden. Zum Jahreswechsel 2019/2020 waren es noch 50, im Jahr davor sogar 84.

In Dieringhausen musste die Polizei um kurz nach 1 Uhr eingreifen, nachdem die Gäste der getrennt veranstalteten Feierlichkeiten in Streit geraten waren. Ein 19-Jähriger soll dabei versucht haben, mit einem Standgrill die Haustür der Nachbarn einzuschlagen. Als ihn die Anwesenden davon abhalten wollten, soll der 19-Jährige mit dem Metallgitter einer Kellerschachtabdeckung gegen den Kopf eines 24-Jährigen geschlagen haben. Der wurde laut Polizei leicht verletzt.

Einsatzkräfte mehrfach beleidigt

Die Polizei nahm den 19-Jährigen mit zur Wache. Dabei habe der Alkoholisierte die Einsatzkräfte mehrfach beleidigt, so der Polizeibericht. Er musste eine Blutprobe abgeben und die restliche Nacht zur Ausnüchterung in einer Gewahrsamszelle verbringen. Auf ihn wartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung.

Um 1.30 Uhr hat sich am Sonnenweg in Gummersbach-Lantenbach laut Polizei zudem ein Jugendlicher beim Abfeuern von Feuerwerkskörpern verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung ins Gummersbacher Krankenhaus. Bei einer Kontrolle auf der Kölner Straße in Gummersbach-Rebbelroth hatte die Polizei bereits um 23.20 Uhr Betäubungsmittel, einen Teleskopschlagstock, eine Softairwaffe, einen abgebrochenen Baseballschläger sowie fast 100 Böller sichergestellt. Der 19-jährige Fahrer des Wagens, ein Bergneustädter, wurde vorläufig festgenommen. Er musste eine Blutprobe abgeben, da ein Drogenschnelltest positiv verlief.

In der Wohnung der Mutter randaliert

In einer Polizeizelle landete ein alkoholisierter 21-jähriger Waldbröler, der laut Polizei nach Mitternacht in der Wohnung seiner Mutter an der Brölstraße in Waldbröl randaliert hatte. Er beschädigte das Mobiliar und verletzte seine Mutter sowie eine weitere Person.

Unbekannte haben in der Nacht, gegen 2.15 Uhr, mehrere Kanaldeckel im Bereich der Aral-Tankstelle an der Gummersbacher Brückenstraße ausgehoben. Noch bevor es zu einem Unfall kam, wurde die Gefahrenstelle beseitigt. In Brand gesetzt wurde gegen 5 Uhr ein Altkleidercontainer an der Pfenderstraße in Wiehl-Oberbantenberg. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Die Polizei bittet um Hinweise unter (0 22 61) 81 99-0. (kmm)

KStA abonnieren