Abo

Wiedersehen mit alten BekanntenKlavierfestival Lindlar hat jetzt einen Youtube-Kanal

Lesezeit 3 Minuten
Der Pianist Francois de Rochette wäre dieses Jahr zum fünften Mal Gast des Klavierfestivals gewesen. Er ist auf dem Youtube-Kanal des Festivals mit zwei selbst gedrehten Videos präsent.

Der Pianist Francois de Rochette wäre dieses Jahr zum fünften Mal Gast des Klavierfestivals gewesen. Er ist auf dem Youtube-Kanal des Festivals mit zwei selbst gedrehten Videos präsent.

Lindlar – Andreas Landstedt, Francois de Rochette und Falko Steinbach. Drei Pianisten, die in diesen Tagen beim Klavierfestival in Lindlar auftreten wollten. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde die 12. Auflage des Festivals abgesagt. Nicht nur für die Musiker, sondern auch für das Publikum ein herber Verlust.

Dennoch können sich alle Freunde klassischer Musik auf ein Wiedersehen- und hören mit alten Bekannten wie Festivalchef Falko Steinbach freuen. Seit wenigen Tagen verfügt das Klavierfestival über einen eigenen Kanal auf dem Internet-Videoportal „Youtube“.

Bis gestern Mittag waren dort sieben Videos hochgeladen. Steinbach selbst ist mit einem Grußwort auf Deutsch und Englisch präsent, außerdem hat er – passend zum Beethoven-Jahr 2020 – dessen „Sturm-Sonate“ aufgenommen . Die Aufnahme entstand im heimischen Arbeitszimmer in Albuquerque, wo Steinbach an der University of New Mexico eine Professur für Klavier und Komposition hat. Interessant für alle Beethoven-Freunde: Zu Beginn gibt Steinbach einige kurze Erläuterungen zur Sturm-Sonate.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Liveausschnitte vom letzten Jahr

Beim Festival 2019 spielte auch der US-Pianist Grisha Krivchenia im Lindlarer Kulturzentrum. Ein Liveausschnitt aus diesem Konzert, mit Franz Liszts „Valle d’Obermann, ist jetzt ebenfalls auf dem Klavierfestival-Kanal zu sehen. Wenngleich eine solche Aufnahme nicht die Atmosphäre eines Konzerts ersetzen kann, hat der Betrachter doch die Möglichkeit, die Mimik des Pianisten und das Klavierspiel aus nächster Nähe zu verfolgen.

Gleich zwei Videos hat der Pianist Francois de Rochette hochgeladen. Der Franzose wäre dieses Jahr zum fünften Mal beim Klavierfestival dabei gewesen. Zur Zeit schreibt er an der TU Berlin an seiner Masterarbeit. Ein Video zeigt den jungen Pianisten mit einer Aufnahme von Bachs „Englischer Suite“. In einem zweiten, gut vierminütigen Film spielt er Claude Debussys Klavierstück „Voiles“, während die Kamera durch das menschenleere Lindlarer Kulturzentrum gleitet. Der große Konzertflügel auf der Bühne intoniert die zartgetupften, impressionistischen Klänge, die Kamera schwenkt über die Hämmerchen und Tasten, die wie von Geisterhand gespielt werden, ohne dass ein Pianist zu sehen ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich habe die Clips erst mal ohne mich gefilmt, dann mit mir beim Spielen und am Ende im Videobearbeitungsprogramm beide Videos zusammen gemischt und so geschnitten, dass man mich nicht mehr sieht“, verrät der Pianist. Die jetzige Situation sei eine gute Gelegenheit gewesen, sich eingehender mit Musikvideos zu beschäftigen. Wobei de Rochette bereits seit sechs Jahren einen eigenen Youtube-Kanal hat.

„Anfangs gab es beim Hochladen der Videos ein paar technische Probleme“, erzählt Andreas Jansen, der mit seiner Werbeagentur „Sugarpool“ das Klavierfestival von Anfang an unterstützt und technisch betreut. Doch mittlerweile klappe alles gut, und er hoffe, dass in den kommenden Tagen und Wochen noch viele weitere Videos von Musikern hochgeladen werden, sagt Jansen.

KStA abonnieren