Abo

WildbergerhüttePolitik weiterhin für Badsanierung des Schwimmbads Bergerhof

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Schwimmbad (Symboldbild)

Wildbergerhütte – Die Reichshofer Gemeinderatsfraktionen halten an dem Vorhaben fest, das Schwimmbad Bergerhof zu sanieren. Ein Antrag der Grünen-Fraktion, die Planungen zu stoppen, fand nach einer längeren Diskussion im Bauausschuss des Gemeinderats nicht einmal die Zustimmung der beiden grünen Ausschussmitglieder. Diese enthielten sich in der Abstimmung.

Eingangs hatte Grünen-Fraktionssprecher Jürgen Barth, der selbst kein Ausschussmitglied ist, Gelegenheit bekommen, den Antrag zu begründen. Barth wies darauf hin, dass die energetische Sanierung und Instandsetzung des Schwimmbads mit 6,4 Millionen Euro veranschlagt ist, inzwischen gehe er von Kosten in Höhe von sieben Millionen Euro aus. Dieser große Aufwand stehe im Widerspruch zu einer Nutzung, die sich im Wesentlichen auf den Schulsport beschränke.

Schwimmbad Bergerhof: CDU gegen Planungsstopp

Das Schulschwimmen könne man aber auch in Eckenhagen abhalten. Wenn man die Betriebskosten des Schwimmbads Bergerhof einkalkuliere, sei der Schülertransport per Bus wahrscheinlich günstiger. Barth betonte, dass seine Fraktion die Sanierung nicht grundsätzlich ablehne. Er wünsche sich aber ein „Innehalten“, um die Alternative Busverkehr zu prüfen.

René Semmler (CDU) wandte sich vehement gegen einen Planungsstopp. Als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender der DLRG wisse er, wie wichtig das Bad für die Vereinsjugend ist. Der Hubboden erlaube es, die Kinder mit einem geringeren Personalaufwand zu unterrichten als es in Eckenhagen möglich wäre. Stephanie Schneider (SPD) wusste zu berichten, dass auch die OGS und die VHS das Lehrschwimmbecken nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachbereichsleiterin Sarah Schmidt erinnerte daran, dass die Gemeinde bereits den Bescheid über eine Landesförderung in Höhe von 2,5 Millionen Euro in der Tasche hat: „Wir stehen kurz vor der Ausschreibung. Es ist allerhöchste Zeit, denn wir müssen das Projekt 2025 komplett abgeschlossen haben.“ (tie)

KStA abonnieren