Abo

WohnungsdurchsuchungZwei Wipperfürther mit gefälschten Impfnachweisen überführt

Lesezeit 1 Minute
Impfausweise digital Pass

Der digitale Impfnachweis (links) und der Impfpass. (Symbolbild)

Wipperfürth  – Ein 37-jähriger Wipperfürther und seine 39-jährige Lebensgefährtin haben Impfnachweise gefälscht. Das berichtet die Polizei. Das Paar ließ sich am Dienstag in einer Apotheke der Hansestadt digitale Impfausweise ausstellen. Dazu legten beide einen Impfbuch vor, sie erhielten die gewünschten Zertifikate. Bei einer Überprüfung der Impfbücher traten Fragen auf. Eine Nachfrage in dem angegebenen Impfzentrum ergab, dass beide dort nie gegen Corona geimpft worden waren.

Daraufhin wurden Polizei und Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Der zuständige Richter ordnete eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 37-Jährigen und seiner Partnerin an. In der Wohnung stellten die Polizisten dann auch die gefälschten Impfbücher, die Mobiltelefone und die Impfnachweise sicher. Auf die beiden Beschuldigten wartet jetzt ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung. (r)

KStA abonnieren