Zum 800. GeburtstagHanse-Brunnen in Wipperfürth enthüllt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Den neuen Brunnen enthüllten Volksbank-Vorstand Helmut Vilmar (l.) und Bürgermeister Michael von Rekowski.

Wipperfürth – Mit einer Feierstunde und zahlreichen Gästen wurde am Sonntagnachmittag der Hanse-Brunnen, ein Geschenk der Volksbank Berg zum 800. Geburtstag der Stadt, feierlich eingeweiht. Volksbank-Vorstand Helmut Vilmar und Bürgermeister Michael von Rekowski enthüllten den Brunnen, auf dem Wappen von 50 Hansestädten abgebildet sind. Die einzelnen Wappen der Städte erläuterte der Hanse-Beauftragte Dirk Osberghaus. Die Wappen auf der rund eine Tonne schweren Kugel sind in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Das für die Region bedeutende Element Wasser und der Städtebund der Hanse, das sei das passende Geschenk für die älteste Stadt im Bergischen Land, so Vilmar. Er verwies auch darauf, dass die Volksbank Berg in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag feiert. Bürgermeister von Rekowski dankte der Volksbank für das Geschenk und betonte die Dynamik des Brunnens, dessen Kugel durch Wasserkraft in ständiger Bewegung gehalten wird. Auch Kinder könnten den Stein leicht von Hand drehen. Die rotierende Kugel sei auch ein Zeichen für Veränderung und Neuausrichtung, der sich auch eine Stadt immer stellen müsse.

Feierlich gesegnet wurde der Brunnen, der insgesamt drei Tonnen wiegt, von Pater Stefan Ochalski.

KStA abonnieren