Zwei neue AnkermieterVier Millionen-Invest für Gummersbacher Forum

Lesezeit 3 Minuten
Im September 2015 wurde das Forum eröffnet, jetzt werden vier Millionen in den Umbau investiert.

Im September 2015 wurde das Forum eröffnet, jetzt werden vier Millionen in den Umbau investiert.

Gummersbach – Klares Bekenntnis für das Einkaufszentrum Forum und den Standort Gummersbach: Das im September 2015 eröffnete Einkaufszentrum soll im Innenbereich für vier Millionen Euro umgebaut und damit Platz für die Ansiedlung von zwei neuen Ankermietern geschaffen werden. Das berichtet Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein auf Nachfrage dieser Zeitung.

Entsprechende finale Abstimmungsgespräche haben Helmenstein und der Technische Beigeordnete Jürgen Hefner in dieser Woche auf der Münchener Baumesse Expo Real mit Vertretern der Eigentümergruppe ILG sowie des Centermanagements geführt. Für den Betrieb des Hauses ist die Firma HBB zuständig, deren Geschäftsführer Harald Ortner maßgeblichen Anteil an der Umsetzung des Forums in Gummersbach hat. Welche Ankermieter im Forum einziehen werden, soll indes mit Blick auf noch laufende Gespräche noch nicht bekannt gegeben werden.

Ankermieter werden später benannt

HBB-Chef Harald Ortner sagte am Donnerstag dieser Zeitung, dass er froh sei, mit ILG so einen starken Investor an der Seite zu haben, der zum richtigen Zeitpunkt Geld investiere mit dem Ziel, das Forum im Markt gut zu positionieren. Nach den beiden Ankermietern gefragt gibt sich allerdings auch Ortner aktuell noch zurückhaltend.

Die Käuferinnen und Käufer wird die Nachricht sicher freuen, denn zuletzt war in Gummersbacher Kundenkreisen immer öfter der Leerstand im Forum beklagt worden. Mit bunten Folien abgeklebte Ladenlokale waren zuletzt immer öfter zu sehen. Das weiß auch der Bürgermeister, der froh ist über das „starke Bekenntnis“ von Eigentümer und Betreiber. Zahlreiche Gespräche seien geführt worden, die nun zu einem guten Abschluss gebracht worden seien.

Abstimmung mit der Stadt

Hefner berichtet in diesem Zusammenhang, dass HBB noch drei bis vier Wochen für die Umbaupläne brauche, die dann mit der Stadt abgestimmt werden sollen. Auf diesem Weg sollen etwaige Probleme bereits vor dem eigentlichen Bauantrag ausgeräumt werden. Neben den beiden Ankermietern soll auch die Gastronomie im Bereich des Ladenlokals wiederbelebt werden, das zuvor von der Eisdiele Martini betrieben worden ist, wie der Technische Beigeordnete weiter ausführt.

Handel im Wandel

Dass ein Shoppingcenter wie das in Gummersbach heute noch einmal gebaut würde, hält Helmenstein indes für unwahrscheinlich. Der Einzelhandel habe sich inzwischen komplett gewandelt. „Die Zeit der Shoppingcenter scheint vorbei zu sein. Der stationäre Handel befindet sich in einem Wandel“, sagt der Bürgermeister. Auf der Expo habe er gesehen, dass die Reise inzwischen in eine komplett andere Richtung gehe und immer mehr Bestandsimmobilien unter der Überschrift „refurbished“ neu an den Start gebracht würden.

Das bestätigt auch Ortner. „Wir bauen heute kaum noch neu“, so der Geschäftsführer. Ein aktuelles Umbau-Projekt der HBB sei die Rathaus-Galerie in Essen, die im Jahr 1979 im Zentrum der Essener Innenstadt eröffnet und im Jahr 2010 umfangreich saniert wurde.

KStA abonnieren