Polizeieinsatz in HorremBahnverkehr zwischen Aachen und Köln beeinträchtigt

Lesezeit 1 Minute
Die Polizei sucht nach zwei Personen, die diese Bahn im Bahnhof von Kerpen-Horrem am gestrigen Morgen besprüht haben.

Die Polizei sucht nach zwei Personen, die diese Bahn im Bahnhof von Kerpen-Horrem am gestrigen Morgen besprüht haben.

Horrem/Düsseldorf – Zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen kam es am Dienstagmorgen auf der Strecke Köln-Aachen. Grund war ein Vorfall im Bahnhof von Kerpen-Horrem. Laut Polizei sah gegen 7 Uhr ein Zugführer, dass zwei Personen den Waggon einer stehenden S-Bahn am Bahnhof Horrem mit Graffiti besprühten.

Gleis gesperrt

Der Zugführer informierte sofort die Polizei. Da sich die Personen, als ein Zug entgegenkam, über die Gleise entfernten, habe der Bahnverkehr kurzzeitig gestoppt werden müssen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 22 in Kerpen bitten Zeugen, die Hinweise zu den Personen geben können, sich unter der Telefonnummer 02233/520 zu melden.

Ein Bahnsprecher aus Düsseldorf teilte auf Anfrage mit, dass die Störung des Zugverkehrs um 6.58 Uhr begonnen und bis 7.27 Uhr gedauert habe. Die anschließenden Auswirkungen auf den Bahnverkehr hätten sich allerdings noch bis kurz vor 9 Uhr hingezogen. Insgesamt seien auf der Strecke 30 Züge betroffen gewesen, so der Sprecher weiter. Jeder von ihnen hatte eine Verspätung „von durchschnittlich zehn Minuten“, so der Bahnsprecher, und weiter: „Zwölf Züge mussten weiträumig umgeleitet werden.“ Der Waggon ist unterdessen vollkommen beschmiert worden. Ein grünes Kürzel wurde quer über eine Eingangstür hinterlassen. Drum herum gibt es einen lila Farbfleck und außerdem auch noch einzelne, bunte Striche.

KStA abonnieren