Probealarm in Bergisch GladbachNeue Sirenen und Warn-App getestet

Lesezeit 2 Minuten
Sirene_Gladbach

Symbolbild einer Sirene

Bergisch Gladbach – Am Samstagmittag wurde erstmals das neue Sirenenwarnnetz der Stadt Bergisch Gladbach mit einem flächendeckenden Probealarm in Betrieb genommen.

Projektleiter Simon Schwab von der Feuerwehr Bergisch Gladbach zeigte sich im Anschluss zur Sirenenprobe zufrieden. „Von den 18 neu installierten Sirenen haben 16 einwandfrei funktioniert. Bei den Sirenen in den Stadtteilen Katterbach und Schildgen gab es trotz einem positiven Vortest einen Defekt. Diese beiden Sirenen blieben stumm. Hier forschen wir bereits gemeinsam mit dem Errichter der Anlagen an der Ursache.“

Reichweitentest in Sozialen Netzwerken

Neben den Sirenen wurde auch die Warn-APP „NINA“ probeweise ausgelöst, sowie ein Reichweitentest in den sozialen Netzwerken durchgeführt. Diese Erkenntnisse sind laut Polizei für eine umfassende Sicherstellung der Warnung der Bevölkerung in Gefahrenlagen äußerst wichtig.

Alleine über Facebook wurde innerhalb von vier Stunden die simulierte Warnung über 10.000-mal gezeigt und 200-mal von Nutzern geteilt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Ziel der flächendeckenden Warnung und Sensibilisierung der Bevölkerung wurde erreicht. Aufgrund der vielen Rückmeldungen wird die Erhöhung der Lautstärke einzelner Sirenen nochmals überprüft.

Altes Sirenennetz nicht weiter in Betrieb

Die Errichtung der neuen Sirenen wurde erforderlich, da das alte Sirenennetz Ende der 1990er Jahr nicht weiter in Betrieb gehalten wurde. Die Warnung der Bevölkerung im Falle von Großschadensereignissen oder Katastrophen, wie zum Beispiel bei extremen Unwettern mit einhergehenden Gefahren für die Bevölkerung, ist in der heutigen Zeit eine wichtige Aufgabe der zuständigen kommunalen Behörden.

Die Stadt Bergisch Gladbach wurde vom Stadtrat beauftragt, ein flächendeckendes und sicheres Sirenenwarnnetz für das Stadtgebiet von Bergisch Gladbach zu errichten. Das Sirenenwarnnetz in Bergisch Gladbach wird ab sofort zweimal pro Jahr getestet, damit eine einwandfreie Funktion im Ernstfall gewährleistet ist.

KStA abonnieren