Regionalbahn von Düren nach Köln22-Jähriger greift Zugbegleiter mit der Faust an

Lesezeit 1 Minute
Regionalbahn Symbolbild dpa

Regionalbahn (Symbolbild)

Düren/Köln – Ein 22-jähriger Mann hat auf der Fahrt im Regionalexpress von Düren nach Köln einen Zugbegleiter attackiert.

Wie die Bundespolizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall am Montagnachmittag gegen 15 Uhr. Der Zugbegleiter hatte kurz vor Kerpen-Horrem einen jungen Mann beobachtet, der sich augenscheinlich der Kontrolle entziehen wollte, da er aus dem Zug ausstieg und in einem anderen Waggon wieder Platz nahm. Als der 22-jährige Algerier in Köln-Ehrenfeld kontrolliert werden sollte, ging er mit der Faust auf den Bahnmitarbeiter los.

Security-Mitarbeiter hielten Mann fest

Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn eilten zur Unterstützung und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 22-Jährige keinen gültigen Aufenthaltsstatus für Deutschland besitzt. Darüberhinaus stellten die Polizisten zwei Pfeffersprays sicher.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Erschleichen von Leistungen sowie unerlaubtem Aufenthalt ein. Der Tatverdächtige wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. (red)

KStA abonnieren