Ausgebuchte StartzeitenTennis- und Golfplätze im Bergischen Kreis sind wieder offen

Lesezeit 2 Minuten
Auf Abstand waren auf dem Platz in Kürten-Bergerhöhe die Zweierteams unterwegs.

Auf Abstand waren auf dem Platz in Kürten-Bergerhöhe die Zweierteams unterwegs.

Rhein-Berg – Tag eins der Corona-Lockerungen: Auf den hiesigen Tennisanlagen und Golfplätzen war am Montagmorgen schon allerhand los. Viele Sportler und Sportlerinnen hatten nach langen Wochen des Lockdowns diesem Tag entgegengefiebert.

„Wir sind ja schon in der Pandemie erprobt“, erklärt Sabina Henrich-Bandis, geschäftsführende Gesellschafterin des Golfclubs Der Lüderich in Overath-Steinenbrück. Fünf Meter Abstand voneinander: Das war am Montag die entscheidende Längeneinheit für die Golfer. Schon beim Aussteigen aus dem Auto sei dieser Abstand einzuhalten.

Zweierteams erlaubt

Auf dem Golfplatz waren ausschließlich Zweierteams unterwegs, im Abstand von zehn Minuten zogen die Golfer und Golferinnen los. Im Clubhaus bei Sabina Henrich-Bandis klingelte unterdessen das Telefon nahezu pausenlos: Mitglieder, die eine Startzeit reservieren wollten, fragten nach dem Prozedere. Weil auf der Driving-Range (Abschlag-Übungsplatz) keine fünf Meter Distanz einzuhalten seien, habe der Club hier nur jeden zweiten Platz geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch im Clubheim selbst sei der Abstand zu wahren, auch für die Golfspieler, die etwas zu erledigen hatten. Sabina Henrich-Bandis hofft, in den nächsten Tagen auf einen Rhythmus von fünf Minuten je Zweier-Team wechseln zu können. „Es sind alle hier sehr diszipliniert. Alle halten sich an die Abstandsregeln.“ Auch beim Golfspiel sei die Fünf-Meter-Vorschrift einzuhalten. „Das ist unterwegs aber kein Problem.“

Voranmeldung und Aufnahme der Personalien

Auch auf der Golfanlage in Kürten waren am Montag die Golfer und Golferinnen wieder am Start, darunter auch Otto Fell, der langjährige Stadtdirektor von Bergisch Gladbach und unermüdliche Hobbysportler. Anders als bei den Platznachbarn in Steinenbrück schickte der Golf-Club Kürten alle acht Minuten ein Zweierpaar auf den 18-Loch-Kurs. „Von 9.15 Uhr bis 15.30 Uhr sind wir heute ausgebucht“, berichtet eine Sprecherin des Clubs.

Auch in Kürten durfte nur mit Voranmeldung und Aufnahme der Personalien der Platz zum Spielen betreten werden. Für den heutigen Dienstag seien nur noch wenige Zeitfenster frei. Das sonnige Wetter habe für den Ansturm gesorgt, vor zwei Wochen sei bei Schnee ein Spielen gar nicht möglich gewesen. Die Starterlaubnis war auf der Kürtener Anlage wie andernorts auch nur mit Clubmitgliedschaft möglich. Der kleinere Neun-Loch-Platz könne jedoch relativ spontan zum Spielen aufgesucht werden.

Mit dem benachbarten Golfclub Schloss Georghausen öffnete am Montag eine dritte bergische Golfanlage, diese auf Lindlarer Gemeindegebiet. Der Golfplatz des Golf- und Landclubs Köln in Bergisch Gladbach-Refrath bereitet sich für eine Corona-Öffnung in der nächsten Woche vor.

KStA abonnieren