Abo

BahnverkehrEinschränkung der RB 25 für Pendler aus Rhein-Berg gilt ab morgen

Lesezeit 3 Minuten
RB25 (Archivfoto).

RB25 (Archivfoto).

Rhein-Berg/Oberberg – Die Regionalbahn 25 („Oberbergische Bahn“) verkehrt von Freitag, 16. September, bis Anfang Januar nur noch zwischen Köln und Dieringhausen. Bahnkunden, die weiter Richtung Gummersbach, Marienheide oder darüber hinaus bis Lüdenscheid fahren wollen, müssen auf einen Schienenersatzverkehr umsteigen. Zwischen Dieringhausen und Lüdenscheid verkehren dann Busse. Es wird auch Änderungen im Fahrplan geben. Das teilt die Deutsche Bahn mit.

Grund ist die Erneuerung der alten Eisenbahnbrücke, die über die Straße Luttersiefen in Gummersbach-Rospe führt. „Die Brücke aus dem Jahr 1892 hat 130 Jahre Zugverkehr getragen. Jetzt wird sie durch einen Neubau ersetzt und der Streckenabschnitt fit für das nächste Jahrhundert gemacht“, teilt die Deutsche Bahn per Pressemitteilung mit. Vier Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben in die neue Brücke.

Eisenbahnbrücke bei Overath-Vilkerath erneuert

Wie berichtet hatte die Bahn vor rund vier Jahren bereits eine 91 Jahre alte Eisenbahnbrücke über die Agger bei Overath-Vilkerath erneuert. Die nun anstehenden als „aufwendig“ beschriebenen Arbeiten in Oberberg werden am frühen Morgen des 16. September aufgenommen. In einem ersten Schritt müsse das alte Brückenbauwerk abgerissen werden. Erst dann könne mit dem Bau der Fundamente, der Bodenplatte und der Flügelwände für die neue Stahlbetonbrücke begonnen werden, schreibt die Bahn. Die ersten Vorarbeiten seien bereits Anfang Juli begonnen worden und laufen noch weiter, wie ein Sprecher der Bahn auf Anfrage mitteilt. Jetzt sei die Anliegerstraße „Luttersiefen“ bis voraussichtlich 1. April 2023 komplett gesperrt worden.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Einschränkungen im Bahnverkehr werden dann in gut vier Wochen wirksam. „Erst, wenn die neue Brücke fertig ist, können hier wieder Züge rollen“, schreibt die Deutsche Bahn in ihrer Mitteilung.

Sperrungen verhindern Betankungen der Fahrzeuge

Und wieso muss wegen der Erneuerung einer Brücke in Gummersbach gleich der ganze Bahnverkehr zwischen Dieringhausen und Lüdenscheid eingestellt werden? „Grund hierfür sind die noch unwetterbedingt gesperrte Volmetalbahn zwischen Rummenohl und Brügge sowie die seit dem 1. Juli erforderliche Sperrung der Volme-Brücke in Brügge. Diese Sperrungen verhindern Werkstattzuführungen und die Betankungen der Fahrzeuge.

Deshalb können ab dem 16. September zwischen Dieringhausen und Lüdenscheid keine Züge fahren“, heißt es in der Mitteilung der Bahn. Um die Sperrpause – also die Zeit, in der kein Bahnverkehr möglich ist – so kurz wie möglich zu halten, habe die DB die Bauarbeiten mehrfach gemeinsam mit den Baufirmen optimiert. Es sei auch den Einbau einer sogenannten Hilfsbrücke erörtert und geprüft, die Idee schließlich aber wieder verworfen worden. Aufgrund des vorhandenen Gleisradius sei diese Option nicht umsetzbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Kurve, mit der die Brücke über die Straße verläuft, kann mit einer Hilfsbrücke nicht ausgeglichen werden.“ Die Kosten für die Infrastrukturmaßnahme gibt die Bahn mit rund vier Millionen Euro an. Die Fahrplanänderungen seien in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und sollen über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben werden, verspricht die Bahn. Außerdem seien sie online  und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.

KStA abonnieren