Abo

TV Herkenrath gegen Rot-Weiss EssenAnsturm der Fußballfans erwartet

Lesezeit 3 Minuten
Am Sonntag wollen die Herkenrather erneut jubeln. Mit Rot-Weiss Essen kommt ein Team mit großer Fanbasis vorbei. 1900 Tickets sind vorbestellt worden.

Am Sonntag wollen die Herkenrather erneut jubeln. Mit Rot-Weiss Essen kommt ein Team mit großer Fanbasis vorbei. 1900 Tickets sind vorbestellt worden.

Bergisch Gladbach – Eine klassische Fußball-Fankultur fehlt in Bergisch Gladbach. Wird in der Belkaw-Arena gespielt, ist in der Stadtmitte meistens nichts davon zu spüren. Das wird am kommenden Sonntag definitiv anders sein. Die Gastgeber vom TV Herkenrath freuen sich auf einen Fußballfeiertag: Über 2000 Fans des Traditionsklubs Rot-Weiss Essen werden erwartet zum Spiel der Regionalliga, die Tribünen werden voll sein.

Hinzu kommen mehrere hundert eigene Zuschauer, rund 3000 Besucher sind wahrscheinlich. Vielleicht sogar mehr: Die Herkenrather überzeugten als Aufsteiger und liegen sensationell auf Platz fünf. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaan-Marienborn waren zuletzt 750 Zuschauer ins Stadion gekommen. An diesem Sonntag werden es drei- bis viermal soviele sein.

Karten für das Spiel

Tribünenkarten kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Stehplatzkarten 10 Euro, ermäßigt 6 Euro. Anstoß ist um 14 Uhr, Einlass ab 12 Uhr.

Alles zum Thema RWE

Vorverkaufstellen für das Spiel sind Intersport Haeger, Schloßstraße 85, in Bensberg, und Schreibwaren Düssel, Ball 18, in Herkenrath.

Als Parkplatz steht der Aschenplatz an der Paffrather Straße zur Verfügung. Empfohlen wird die Anreise mit Bus und Bahn.

Die Gäste werden am Sonntag das Stadtbild eindeutig prägen, Fangesänge schmettern und Vereinsfahnen schwenken. Vor und nach dem Spiel, Anstoß ist um 14 Uhr, dürften die einschlägigen Brauhäuser gut zu tun haben. Möglich, dass Hunderte von Fans über die Paffrather Straße gemeinsam zum Stadion ziehen.

Es wird mindestens so viel los sein wie bei Stadtfest und Kirmes zusammen. Das ist ungewöhnlich für Bergisch Gladbach. Angekommen ist dieser Fanaufmarsch allerdings noch nicht überall. Auf Nachfrage zeigt sich das Wirtshaus Am Bock überrascht: „Davon hören wir zum ersten Mal. Da müssen wir unsere Sonntagskollegen informieren“, sagt ein Köbes.

„Wir haben 1900 Kartenbestellungen von RWE bekommen“, berichtet TVH-Sprecher Walter Convents. Möglich seien auch Nachbestellungen. Die Tribünenbereiche A und B werden für die Gastfans am Sonntag reserviert, außerdem sind die beiden Gästebereiche für Stehplatzzuschauer aus Essen geöffnet.

Nagelprobe für den Aufsteiger

Ein eigenes Kassenhäuschen wird für die Essener geöffnet. 60 Ordner stellt der Herkenrather Klub, der für den Sonntag alles in Marsch stellt, was verfügbar ist. Das Spiel gegen RWE ist die eigentliche Nagelprobe für die Logistik des Aufsteigers.

Bei der Stadt bereitet man sich ebenfalls intern vor. Entlang der Paffrather Straße wird es an der Stadionseite am Sonntag Halteverbote geben. „Wir kontrollieren“, kündigt Sprecher Martin Rölen an.

Richard Barz, Sprecher der Kreispolizei, setzt das Spiel in den passenden Kontext: „Wir erwarten viele Fußballfans. Aber wir erwarten keine Ausschreitungen.“ Das Spiel gegen Essen sei „kein Hochrisikospiel“. Kollegen der Bereitschaftspolizei seien am Sonntag vor Ort. „Das sind Polizisten, die Erfahrung mit Fußballfans haben.“ Viele von ihnen seien am Samstag beim Heimspiel des 1. FC Köln im Einsatz.

Das letzte Gastspiel der Essener in Bergisch Gladbach liegt fast sechs Jahre zurück. 1887 Zuschauer sahen am 16. September 2012 einen 2:1-Heimerfolg des damaligen Regionalligisten SV 09 Bergisch Gladbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren