„Schön, dass ihr wieder da seid“Gladbacher Kirmes macht Pause bis zum August

Lesezeit 2 Minuten
Pfingstkirmes Gladbach 080622

Die Pfingstkirmes pausiert jetzt bis zum Laurentiusfest im August.

Bergisch Gladbach – Das „Break Dance“-Fahrgeschäft ist auf dem Lkw verstaut, das nostalgische Riesenrad in seine Einzelteile zerlegt, die Mandelbude bereits auf dem Weg zum nächsten Platz. Die Kirmes in der Kreisstadt hat sich in Windeseile wieder in Bewegung gesetzt und macht Pause bis zur Rückkehr an Laurentius im August. Und doch war sie in diesem Jahr ein echtes Phänomen.

Bis in den späten Dienstagabend waren Buden und Fahrgeschäfte selbst in strömendem Regen dicht umlagert, bildeten sich lange Schlangen vor Fahrgeschäften. „Viele Menschen haben sich gefreut und einfach nur gesagt: Schön, dass ihr wieder da seid“, zieht Schaustellerin Bärbel Barth Bilanz. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, bekennt Organisator Burkhardt Unrau, der zwei Corona-Jahre für den Erhalt des Volksfestes Kirmes und das Überleben der Schausteller gekämpft hatte.

„Herzlichsten Dank“ von Bürgermeister Stein

„Es hat sich gelohnt, der Rettungsanker ist gesetzt“, sagt der Mann, für den die Kirmes seit 42 Jahren Herzenssache ist. Auch Frank Stein hat mit der ersten Kirmes seiner im Corona-Jahr 2020 begonnenen Amtszeit als Gladbacher Bürgermeister noch eine ganz besondere Beziehung zum Volksfest, das über Pfingsten Tausende Besucher in die Stadtmitte lockte: „Die Kirmes ist eine Riesenattraktion in unserer Stadt, und was so vielen Menschen Freude bereitet, muss gut gepflegt werden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Stein ist offenbar nicht nur offenkundig einer der größten Fans der Kirmes: „Als Bürgermeister bin ich streng genommen selbst der Veranstalter der Kirmes. Umso glücklicher bin ich, dass zur Verwirklichung eines so komplexen und tollen Ereignisses viele meiner Kolleginnen und Kollegen, aber insbesondere auch Ehrenamtler wie Burkhardt Unrau sich gewaltig ins Zeug gelegt haben. Dafür meinen herzlichsten Dank!“ Sprach’s und freut sich bereits auf die Fortsetzung mit der Laurentiuskirmes im August. (wg)

KStA abonnieren