Abo

Am 9. SeptemberAnmeldungen für Gladbacher Stadtlauf sind ab sofort möglich

Lesezeit 2 Minuten
Das war 2019: Die Sportler werden beim Durchlauf am Konrad-Adenauer-Platz bejubelt.

Das war 2019: Die Sportler werden beim Durchlauf am Konrad-Adenauer-Platz bejubelt.

Bergisch Gladbach – Die Veranstalter trauen sich wieder: Anmeldungen für den Bergisch Gladbacher Stadtlauf 2022 sind möglich. Nach zwei Jahren Pandemie haben sich Stadt, Blau-Weiß Hand und IG Stadtmitte entschlossen, die Läufer und Läuferinnen wieder in die Kreisstadt einzuladen. „Der Lauf wird stattfinden“, berichtet Stadtsprecher Martin Rölen erfreut.

Lauftag ist wie gewohnt der Freitagabend vor dem Stadt- und Kulturfest, diesmal der 9. September. Maximal 1000 Laufhungrige starten im Hauptlauf über 10 Kilometer (19.30 Uhr), der kürzere Erlebnislauf über drei Kilometer beginnt eine Stunde früher um 18.30 Uhr.

25. Geburtstag

Gefeiert wird die 25. Auflage der Veranstaltung, die erstmals 1996 stattfand. Schon 2020 hatte das Jubiläum gefeiert werden sollen. Dann aber kam Corona. Gehofft wird jetzt, dass die Sportler sich an den Lauf erinnern und in großer Zahl am Start stehen. Gerade bei Laufveranstaltungen ist vielerorts aber noch Zurückhaltung zu bemerken. Die Sorge vor der Pandemie ist da zu spüren. In Anlehnung an die Stadtlauf-Premiere am 13. September 1996 wird in Höhe der Rathaustreppe gestartet, nicht auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

Alles zum Thema Bensberg

Stimmung an der Strecke

Was die Sache beim Stadtlauf so besonders macht: die Stimmung. Hunderte Zuschauer standen in den Vorjahren besonders am Konrad-Adenauer-Platz an der Strecke, wo die Läufer auf ihrem Stadt-Rundkurs dreimal vorbeikommen. Und: Der Gladbacher Stadtlauf ist der einzige Zentren-Lauf in der Kreisstadt, nach dem Aus der früheren Läufe in Bensberg (Martinilauf) und Refrath (Kirschblütenlauf).

Über die Jahre sind die Ausrichter und die Strecke gleich geblieben, diese Kontinuität ist selten. Seit einiger Zeit ist der heimische Zeitnehmer Mika Timing neuer Partner, die Profis sind weltweit bei Sportveranstaltungen gefragt. Meldungen sind (unter anderem) über die Internetseite des Laufs möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer als Erwachsener die zehn Kilometer laufen möchte, zahlt 13 Euro Startgeld, Jugendliche 7 Euro. Veranstaltungszentrum ist das Bürgerhaus Bergischer Löwe.

KStA abonnieren