AuszeichnungDietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist nominiert für Deutschen Schulpreis

Lesezeit 2 Minuten
Dietrich_Bonhoeffer_Gymnasium

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach-Heidkamp

Bergisch Gladbach – Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Heidkamp zeigt, wie Bildung auch in der Corona-Krise gelingen kann. Am Mittwoch ist das Gymnasium im Wettbewerb um den diesjährigen Deutschen Schulpreis nominiert worden und zählt damit zu einer der 18 besten Schulen – darunter sind nur vier Gymnasien – Deutschlands.

„Wir sind unglaublich stolz, dazu zu gehören, unfassbar dankbar für die vielen tollen Ideen und die Unterstützung des großartigen Kollegiums, stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die uns helfen, Schule zu verbessern“, freut sich Schulleiter Frank Bäcker.

60-köpfige Jury entschied über Nominierung

366 Schulen bundesweit haben sich mit ihren Konzepten beworben. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DGB) hat es in die Endrunde geschafft, überzeugte mit seinem Konzept „Schule ist mehr als nur ein Ort“ eine 60-köpfige Jury aus Praxis, Forschung und Verwaltung.

„Gewinner sind wir schon jetzt“, sagt Bäcker. 5000 Euro als Anerkennungspreis für die Nominierung, Aufnahme in das Schulentwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises sowie die Chance nun als Finalist bei einem virtuellen Schulbesuch der Jury zu zeigen, dass das, „was bei uns läuft toll und spannend ist“, berichtet Bäcker.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schule hat den Ansatz, nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum zu sein, in dem sich alle wohlfühlen, digital oder analog vor Ort. „Wir wollen nicht nur eine moderne Lernfabrik sein“, sagt Bäcker. Es gehe auch darum dazu beizutragen, „dass Schüler zu mutigen, selbstbewussten Menschen werden.“

Mit Stufen-Challenges durch den Lockdown

Als der erste Lockdown kam, habe das Gymnasium vor der Herausforderung gestanden, diesen Lebensraum Schule aktiv aufrechtzuerhalten. Mit Hilfe eines mehrstufigen Konzepts sei es gelungen, bewusst auf unterhaltsame, teambildende Projekte zu setzen.

Dazu gehörten etwa Stufen-Challenges, bei der jede Klasse sich eine Challenge für die Parallelklasse überlegt habe. Seit Montag sei das DGB trotz oder wegen des Distanzunterrichts „gemeinsam“ unterwegs.Schüler und Lehrer versuchen bis zu den Osterferien zu Fuß und auf dem Fahrrad die Welt zu umrunden, 40 075 Kilometer in 26 Tagen. Anfang Mai sollen die sechs Gewinner des Deutschen Schulpreises benannt werden. „Wer weiß, wo wir am Ende stehen?“, sagt Bäcker.

Mit dem Deutschen Schulpreis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidenhof Stiftung jedes Jahr herausragende Schulen und ihre innovativen Konzepte aus. Die Jury hat dabei die Bewerberschulen sieben verschiedenen Themen zugeordnet. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 100 000 Euro ausgelobt. Der Deutsche Schulpreis wurde erstmals 2006 vergeben.

KStA abonnieren