Abo

AuszeichnungVier Bergisch Gladbacher erhalten Ehrennadeln

Lesezeit 3 Minuten
Geehrt wurden Werner Haas und Brigitte Bilski.

Geehrt wurden Werner Haas und Brigitte Bilski.

Bergisch Gladbach – Gleich vier Ehrennadeln hat Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach am Freitag und Samstag verteilt. Drei Auszeichnungen hatte Urbach im Gepäck, als er den Haupt- und Ehrenamtlern des Deutschen Kinderschutzbunds seine Aufwartung machte.

Anlass war ein Kaffeetrinken, zu dem der Kinderschutzbund in den Gemeindesaal der Evangelischen Gnadenkirche eingeladen hatte. Mit der Ehrennadel in Gold würdigte Urbach den Einsatz von Rosel Vogt, seit 1988 für die Belange der Kinderschützer aktiv. Begonnen hat der Einsatz der Helferin im Kleiderladen des Vereins, den sie seit 1994 leitete. Die heute 78-Jährige engagiert sich seit 1997 als stellvertretende Vorsitzende.

Seit 20 Jahren Spielzeugbasar organisiert

In den vielen Jahren ihres Engagements hat sich Rosel Vogt auch in der Familienbetreuung eingesetzt, im Großelterndienst und übergreifend im Kreis der Helfer. Den Spielzeugbasar des Kinderschutzbunds, im Advent eine beliebte Anlaufstelle, organisiert Rosel Vogt seit 20 Jahren. Brigitte Bilski, vom Bürgermeister mit der Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet, ist seit 1992 immer freitags im Kinderladen des Kinderschutzbundes anzutreffen. Drei Stunden hilft sie mit und ist mit Ruhe, Humor und Freundlichkeit ein Anker in der Betriebsamkeit. Als Ehrenamtlerin unterstützt Brigitte Bilski Kinderfeste, Familienfeste, Aktion und anderes mehr.

Auch Werner Haas ehrte der Bürgermeister mit der Ehrennadel der Stadt. 2006 startete er das „Patenprojekt „Große helfen Kleine“, bei dem Kinder und Jugendliche profitieren, deren Angehörige finanzielle eingeschränkt sind. Wie die Stadt berichtet, konnten seitdem 793 Kinder aus dem Kreis von der Unterstützung profitieren. Der 77-Jährige und fünf weitere Projektunterstützer helfen, dass Kinder- und Jugendliche Mitglied in einem Sportverein werden können, dass sie Nachhilfe oder Hausaufgabenunterstützung erhalten oder ein Musikinstrument erlernen.

Silberne Ehrennadel für ehrenamtlichen Politiker

Den Empfang zum Frauentag nutzte Urbach, um Professor Dr.Peter Baeumle-Courth mit der silbernen Ehrennadel der Stadt auszuzeichnen. Baeumle-Courth engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Gladbacher Politik. Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden im Januar 2017 war er Ratsmitglied für die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Unter anderem wirkte er als Vorsitzender des Beschwerdeausschusses sowie des Umweltausschusses.

Baeumle-Courth war zudem Mitglied des Wahl- und des Planungsausschusses. Das ehrenamtliche Engagement des 57-Jährigen begann 1996 als Vorstand der Kindertagesstätte Moitzfelder Tausendfüßler. Als sachkundiger Bürger unterstütze er ab 2000 zahlreiche Ausschüsse. Seit 1998 ist Baeumle-Courth Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen, für die er von 2008 bis 2009 Fraktionsvorsitzender war. Mehr als zwei Ratsperioden, von 2004 bis zu seiner Mandatsniederlegung Ende Januar 2017, gehörte er dem Rat an.

„Der Vorsitz in den beiden Ausschüssen lag Baeumle-Courth besonders am Herzen“, sagte Urbach. Er habe sich der Arbeit beider Ausschüssen mit seiner „ruhigen und beschaulichen Art“ besonders gewidmet. Der Geehrte war von 2014 bis 2017 einer der stellvertretenden Bürgermeister der Stadt und vertrat den hauptamtlichen Bürgermeister bei zahlreichen Aufgaben. (cbt)  

KStA abonnieren