Bahnübergang in GladbachDefekter Schranken-Motor nervt Fahrgäste der S 11

Lesezeit 2 Minuten
Nach Angaben einer Bahnsprecherin war die Störung ab 12.05 Uhr behoben, was den Whatsapp-Nutzern jedoch erst am Nachmittag mitgeteilt wurde.

Nach Angaben einer Bahnsprecherin war die Störung ab 12.05 Uhr behoben, was den Whatsapp-Nutzern jedoch erst am Nachmittag mitgeteilt wurde.

Bergisch Gladbach – Ein defekter Schrankenmotor am Bahnübergang Tannenbergstraße hat am Mittwoch für Beeinträchtigungen auf der S-Bahnlinie 11 zwischen Bergisch Gladbach und Köln-Dellbrück gesorgt. Schon am frühen Morgen um 5.38 Uhr informierte die Bahn die Smartphone-Besitzer unter ihren Fahrgästen via Whatsapp, dass eine Störung an einem Bahnübergang den Zugverkehr zwischen Bergisch Gladbach und Köln Hauptbahnhof beeinträchtige, dass die Züge in dem Abschnitt langsamer führen und es in der Folge zu Verspätungen und eventuell zu auch Zugausfällen kommen werde.

Um 7.56 Uhr meldete die Bahn, die Störung sei behoben. Das war allerdings nicht von Dauer, denn um 9.58 Uhr folgte die nächste Mitteilung: „Eine Störung an einem Bahnübergang im Raum Duckterath beeinträchtigt den Zugverkehr.“ Zu erwarten seien erneut „vereinzelte Teilausfälle zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach“.

Letzter beschrankter Bahnübergang

Erst mittags gelang es Technikern der Deutschen Bahn, den in dem historischen Stellwerk untergebrachten Motor zu reparieren. Nach Angaben einer Bahnsprecherin war die Störung ab 12.05 Uhr behoben, was den Whatsapp-Nutzern jedoch erst am Nachmittag mitgeteilt wurde. Der Übergang an der Tannenbergstraße ist der einzige noch in Betrieb befindliche beschrankte Bahnübergang auf der Linie S 11 zwischen Bergisch Gladbach und Köln-Dellbrück. An den weiteren Kreuzungspunkten sorgen Brücken und Unterführungen dafür, dass sich Autos und Bahnen nicht in die Quere kommen. Das Bild wurde um kurz vor 13 Uhr aufgenommen. (sb)

KStA abonnieren