Benefiz-Konzert mit Tommy EngelAbschied des Junge Unternehmer Clubs am 8. Juni

Lesezeit 2 Minuten
Tommy Engel Benefiz

Burkhard Unrau und Tommy Engel mit seinem Morgan Oldtimer.

Bergisch Gladbach – Ein Herzenswunsch, ein großer Traum, ein Knalleffekt – diese Superlative beschreiben sämtlich eine Veranstaltung: Tommy Engel und Band spielen live auf dem Konrad-Adenauer-Platz, zugunsten von „Bürger für uns Pänz“ und beenden damit zugleich die Ära des Junge Unternehmer Club (JUC).

JUC-Chef Burkhardt Unrau strahlte über das ganze Gesicht, als er das Benefizkonzert mit Tommy Engel vorstellte, auch wenn ihm eine gewisse Wehmut anzumerken war angesichts des für den 31. Dezember geplanten Endes für den Unternehmer-Club. „Ich bin stolz und glücklich, dass das jetzt klappt“, sagte Unrau, „Jeder weiß, dass der Konrad-Adenauer-Platz mein Wohnzimmer ist, und Tommy Engel hier im Konzert zu haben, war schon lange mein Traum.“ Mit Jürgen Fritz, dem musikalischen Leiter von Tommy Engel, verbindet Unrau eine Freundschaft über fünf Jahrzehnte, die beiden gingen zusammen in die Realschule und machten die ersten musikalischen Gehversuche. Auch gemeinsam standen sie ab und an auf der Bühne.

Schlange stehen vor Sammeldosen

Die Freundschaft hielt – „Ich verdanke Jürgen Fritz meine stille Musikerkarriere“, wie Unrau es formulierte. Mehrmals war Unrau Inspizient von Tommy Engels Weihnachtsshow „Weihnachtsengel“. Auch mit dem Sänger ist Unrau befreundet. Engel lobte den Gladbacher als einen „sehr zuverlässigen Menschen“, der immer pünktlich sei. „Quatschköppe brauchen wir nicht“, sagte Tommy Engel, „aber wenn Burkhardt hinter die Bühne kam und fünf Finger hochhielt, wussten wir, in genau fünf Minuten müssen wir raus auf die Bühne.“

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Live aufzutreten genießt der kölsche Sänger auch heute noch – und ist sehr froh darüber: „Ich bin glücklich, dass ich das noch kann und will, mit Jürgen und unseren Musikern auf der Bühne zu stehen.“ „Oberbürgermeister“ – wie ihn Engel ansprach – Lutz Urbach setzt ebenfalls hohe Erwartungen an das JUC-Open Air mit Tommy Engel und Band: „Wir hatten es schon, dass Leute Schlange standen vor den Sammelbüchsen.“

Das JUC-Benefiz-Open-Air-Konzert mit Tommy Engel und Band findet am Freitag, 8. Juni, ab 19.30 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte statt. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für den Verein "Bürger für uns Pänz" gesammelt.

KStA abonnieren