Abo

BensbergNur noch wenige Plätze für den 47. Königsforst-Marathon verfügbar

Lesezeit 2 Minuten
Organisatoren, Helfer und Sponsoren am Start und Ziel des Laufs. Geworben wird auf dem Banner für den Lauf 2022.

Organisatoren, Helfer und Sponsoren am Start und Ziel des Laufs. Geworben wird auf dem Banner für den Lauf 2022.

Bergisch Gladbach – Es ist angerichtet fürs große Läuferfest. Mehr als 1250 Laufhungrige haben sich schon gemeldet für den 47. Königsforst-Marathon, 1500 sind die Obergrenze. Keine Frage: Am Sonntag, 7. November, wird die Kaule in Bensberg das Laufzentrum des Bergischen Landes.

Der Marathon läuft, findet auch Bürgermeister und Schirmherr Frank Stein (SPD). Zum Fotoshooting am neuen Start- und Zielpunkt auf dem Parkplatz am Albertus-Magnus-Gymnasium hatte Stein sogar schon seine Startnummer in der Hand: Mit der „1963“ wird er den Halbmarathon absolvieren.

Beim lockeren Treffen an der Startlinie hatte Organisator Jochen Baumhof vom Veranstalter TV Refrath auch die Helfer Doris Remshagen und René Grass dabei sowie Manfred Habrunner (Belkaw) und Jörg Engels („Engels-Der Maler“) aus dem Sponsorenkreis. Adlerbussard Jac und Esther Hartmann schauten für die Bergische Greifvogelhilfe vorbei, seit langem Sozialpartner des Königsforst-Marathons.

Alles zum Thema Bensberg

So soll der 47. Königsforst-Marathon ablaufen

„Wir werden den Marathon in Wellen starten“, berichtete Baumhof. Um 10 Uhr beginnen Marathonis und Halbmarathonis gemeinsam. Ist eine Läuferwelle auf der Strecke, werde die nächste an die Startlinie geführt. Alle Ultras, die sich die erstmals ausgetragenen 63,3 Kilometer vornehmen, gehen um 9.30 Uhr auf den Königsforst-Kurs, eine halbe Stunde vor dem großen Feld. Je nach Länge sind eine Runde, zwei Runden oder drei auf dem attraktiven Waldparcours zu bewältigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Vormeldezahlen stimmen den TV Refrath optimistisch: Rund 850 Laufende haben den Halbmarathon bislang im Blick. 301 wollen sich bislang am Marathon (42,195 km) versuchen. Für den Ultra haben 65 Unerschrockene gemeldet. Und das, obwohl am gleichen Tag auch am Rursee und in Bottrop Ultraläufe ausgetragen werden. Im Ziel wird allen Läuferinnen und Läufern dann die Jahresmedaille umgehängt. Da hat Baumhof schon nachgeordert, nachdem im Frühjahr rund 600 Teilnehmer den virtuellen Königsforst-Marathon absolviert haben. „Das Motiv wird etwas anders sein“, verspricht Baumhof Abwechslung bei den begehrten Laufmedaillen. Hier gibt es weitere Informationen rund um den Lauf.

KStA abonnieren