Bergisch GladbachRohbauarbeiten für das Stadtteilhaus schreiten voran

Lesezeit 2 Minuten
Vertreter von Stadt, KJA und Kirche schwangen zur Grundsteinlegung die Maurerkellen.

Vertreter von Stadt, KJA und Kirche schwangen zur Grundsteinlegung die Maurerkellen.

Bergisch Gladbach – Die Vorfreude ist schon groß: auf das Stadtteilhaus im Hermann-Löns-Viertel. Für die Stadt ist es ein Leuchtturmprojekt. Ein generationenübergreifendes Zentrum für Kinder, Jugendliche und ihre Familien hat es bisher noch nie gegeben. Das ambitionierte Ziel ist es, eine Stätte der Kommunikation, der Freizeitgestaltung, der Information und Unterstützung zu bieten. Zur Grundsteinlegung kamen 150 Gäste. Wenn alles gut läuft, eröffnet das Hermann-Löns-Forum mit Kindertagesstätte Ende dieses Jahres.

„Das Stadtteilhaus mit Kita Windrad ist das Ergebnis bürgerschaftlichen Engagements. Dabei stand und steht immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt“, sagte Thomas Droege, Geschäftsführer der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg (KJA) bei der feierlichen Grundsteinlegung. Die Trägerschaft sowohl für den Bau als auch für die Betriebsführung der kombinierten Einrichtung übernimmt die KJA. Die angeschlossene Kita mit 58 Plätzen wird in drei Gruppen aufgeteilt. In dem Haus werden in Zukunft auch Veranstaltungen möglich sein. Dazu kommen Beratungsstellen von mehreren sozialen Einrichtungen.

Stadt Bergisch Gladbach investiert 3,3 Millionen Euro

Rund 3,3 Millionen Euro investiert die Stadt. 350.000 Euro übernimmt die KJA als Trägerin. Auch Landesmittel fließen als Förderung in das Bauvorhaben ein. Das dreigeschossige Gebäude entsteht auf einem 2400 Quadratmeter großen Grundstück an der Willi-Brandt Straße. Im Juni 2018 hatte der Stadtrat das Projekt einstimmig beschlossen.

Die Schirmherrschaft übernimmt Generalvikar Markus Hofmann als Zeichen der Verbindung von Kirche und Gesellschaft. „Es ist unser Auftrag, bei den Menschen zu sein“, sagte er. Die Bauweise der Kita mit dem Material Holz soll naturverbunden und nachhaltig sein. Außerdem ist ein Dachgarten vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Auch wenn man es sich bildlich noch nicht vorstellen kann, es wird etwas Einzigartiges entstehen“, erklärte Bürgermeister Lutz Urbach. Pfarrer Wilhelm Darscheid segnete die Baustelle: „Es ist auch ein Ort, wo Gemeinde entstehen kann, wo Menschen eine Gemeinschaft finden.“ Beim Stockbrot-Backen und einer heißen Suppe gab es gleich die erste Gelegenheit, sich auszutauschen.

Fortgesetzt werden nun die Rohbau-Arbeiten des Stadtteilhauses. Ab März sollen die Holzbau-Montagearbeiten des Kita-Gebäudes starten, kündigte die KJA an. Je nach Wetterlage könnte ab April der Ausbau des Gebäudes beginnen. Voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres können dann Hermann-Löns-Forum und Kita Windrad ihre Türen öffnen.

KStA abonnieren