Abo

Bergisch Gladbacher BierkulturDukebergh's Dubbel wird in Bonn-Pützchen gebraut

Lesezeit 2 Minuten
Dukebergh_Dubbel_die_Brauer

Dubbel ist die neue Craft Bier-Sorte von Sebastian Kaiser (M.) und Björn Thoms (r.), produziert  auf der Anlage von Fritz Wülfing.

Bergisch Gladbach – Bierkultur Selbst gebraut, abgezapft und auf den Markt gebracht. Mit ihrer zweiten Sorte Craft-Bier, dem Dukebergh’s Dubbel, bringen die Hobbybrauer Sebastian Kaiser und Björn Thoms aus Bergisch Gladbach-Schildgen die hiesige Bierkultur erneut in Bewegung. Auf das helle Wiess als Premiere folgt nun ein dunkles Bier.

Zwar wird diese Art Bier zu brauen schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts von den Trappisten-Mönchen gepflegt, doch in der Brauerei „Ale Mania“ in Bonn-Pützchen ist es eine Neuheit. „Das erste Dubbel, das in Bonn gebraut worden ist“, erzählt Kaiser begeistert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Produktion ihrer zweiten Bierkreation haben sich Thoms und Kaiser an den Bier-Spezialisten Fritz Wülfing, Inhaber der Brauerei Ale Mania, gewandt. „Er war sofort einverstanden, dass wir auf seiner Anlage das Dubbel herstellen. Und ihm schmeckt unser Rezept richtig gut“, sagt Kaiser.

Etiketten sind handgeklebt

Verschiedene Sorten von Bio-Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Wasser und Kandiszucker sind die Zutaten für das dunkle Gebräu der Hobbybrauer. Der braune Kandiszucker sorge für den Alkoholgehalt von 6,5 Prozent, verrät Thoms.

Für das Brauen und das anschließende Abfüllen haben die Schildgener Freunde in der Gewerbehalle in Pützchen die Ärmel hochgekrempelt. Kaiser: „Mehr als acht Stunden waren wir mit dem Abfüllen vollauf beschäftigt.“ Rund 2400 Flaschen mit 0,33 Litern Inhalt hat der Produktionsgang ergeben. Thoms und Kaiser haben selbst die Etiketten auf die Flaschen geklebt. Einzeln oder im Vierer-Gebinde ist das Dubbel im Getränkemarkt von Michael Otter erhältlich.

Zweite Auflage soll kommen

Noch. „Es kommt gut an“, freut sich Thoms. Auf jeden Fall soll eine zweite Auflage hergestellt werden. Auch die Odenthaler Spitzenköche Alejandro und Christopher Wilbrand sind vom Geschmack des Dubbel überzeugt. „Wenn der Lockdown beendet und die Gastronomie wieder öffnen darf, wollen sie auch unser zweites Bier anbieten“, sagt Kaiser.

Um die Marke Dukebergh’s weiter bekannt zu machen, geht das Duo künftig mit der Mode. „Von der Schneiderin Laura Grosser in Bergisch Gladbach haben wir eine Wintermütze entwerfen lassen“, kündigt Kaiser an. In Schwarz mit weißem Lederpatch soll sie bald auf den Markt kommen.

KStA abonnieren