Bergische LöwinnenDas ist der erste Lions Club für Frauen im Bergischen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Mehr als 20 Frauen gründen den neuen Lions Club.

Bergisch Gladbach – Die Idee, einen Lions Club zu gründen, ist nicht neu. Aber einen Club zu installieren, dem nur Frauen angehören, das ist im Rheinisch-Bergischen Kreis eine Premiere. Der Lions Club „Bergische Löwinnen“ soll noch im Oktober in Rösrath gegründet werden.

Mehr als 20 Frauen aus verschiedenen Städten des Rheinisch-Bergischen Kreises und aus Köln haben sich im Laufe des ersten Halbjahres gefunden und ihren gemeinsamen Entschluss gefasst. „Wir haben ganz klar den Blick auf Frauen in der Gesellschaft. Mit unserem Club wollen wir Aktivitäten von Frauen sowie Organisationen und Einrichtungen für Frauen unterstützen“, erläutert Heike Drexel einen Hintergrund der rein weiblichen Clubgründung. Sie übernimmt im künftigen Club die Öffentlichkeitsarbeit.

Frauen sichtbarer machen

Erstes Anliegen der „Bergischen Löwinnen“ sei ganz klar zu helfen. Doch ebenso wollen sie ihr Frauen-Netzwerk und damit vielfältige Kontakte ausbauen und fördern. „Uns geht auch um die Sichtbarkeit von Frauen und um Gleichstellung“, nennt Heike Drexel, Unternehmerin in Rösrath, weitere Gründe für den Frauen-Lions-Club. Denn im Ursprung ist der Lions Club International eine reine Männerdomäne.

Bis heute bestehen Clubs, denen ausschließlich Männern angehören. Erst seit 1987 werden bei den Lions Frauen als Mitglieder aufgenommen, heißt es in der Historie auf der Internetseite der Organisation. 2017 feierte Lions Club International in Chicago, im US-Staat Illinois, sein 100-jähriges Bestehen.

Rund 20 Gründerinnen sind aktiv

„Bis zu unserem Entschluss, die Bergischen Löwinnen zu gründen, war es ein langsames Herantasten bei unseren monatlichen Treffen in Bergisch Gladbach“, berichtet Heike Drexel. Mehr als 20 Frauen mit unterschiedlichen Berufen wie Kunsthistorikerin, Lehrerin, Steuerberaterin oder Heilpraktikerin sowie Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen machen nun bei der Gründung mit. Die Idee sei von zwei „Löwinnen“ aus Bonn gekommen, die als Patinnen die Gespräche begleitet haben: Henriette Niecknig und Lydia Niewerth vom Lions Club Bonn-Liona unterstützen die Frauen aus Rhein-Berg mit ihrer Erfahrung.

So sind inzwischen die Ämter im Vorstand komplett besetzt: Präsidentin wird Monika Keuchel, das Amt der Vizepräsidentin übernimmt Alexandra Gaede und zweite Vizepräsidentin wird Roswitha Burger. Ferner sind sieben weitere Positionen im Vorstand vorgesehen, wie Clubmasterin oder Mitgliederbeauftragte. „Die Besetzung des Vorstands und Nennung der Gründungsmitglieder sieht der Leitfaden des Lions Club so vor“, erläutert Heike Drexel.

Das könnte Sie auch interessieren:

So sei außerdem ein Förderverein zu gründen, der bei Spendensammlungen aktiv wird und die Finanzen in Verbindung mit den Projekten des Clubs übernimmt. Den Vorsitz übernehmen Jennifer Hoffmann mit Elke Dörrenhaus als Stellvertreterin und Monika Wirths als Schatzmeisterin. Am Samstag, 22. Oktober, will sich der neue Lions Club der Frauen mit einer Versammlung im Lokal Lehmbacher Hof in Rösrath gründen. Die offizielle Charter-Feier des Clubs soll am 3. März 2023 stattfinden.

Die Bergischen Löwinnen freuen sich über weiteren Zuwachs. Wer Informationen zur Mitgliedschaft erfahren möchte, kann sich per E-Mail an die Mitgliederbeauftrage Anette Offermann wenden unter mitgliedschaftsbeauftragte@bergische-loewinnen.de

KStA abonnieren