Abo

Bewohner, Retter und Pfleger verletztZimmerbrand in Seniorenheim

Lesezeit 2 Minuten
GL_Lückerath_Lerbacher_Wald_1874

In dem Seniorenheim (langer Gebäuderiegel parallel zur Straße) brach ein Feuer aus.

Bergisch Gladbach – Drei Bewohner, zwei Pflegekräfte sowie zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes sind bei einem Zimmerbrand in einem Pflegeheim in Bergisch Gladbach-Lückerath in der Nacht auf Sonntag verletzt worden. Wie die Feuerwehr am Sonntagabend mitteilte, war am späten Samstagabend gegen 23.30 Uhr auf der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises der Alarm einer Brandmeldeanlage in dem Seniorenheim eingegangen.

Feuer wurde rasch gelöscht

Ein umgehend alarmierter Rettungswagen befand sich gerade auf der Rückfahrt zum Standort direkt an dem betroffenen Gebäude. Die beiden Rettungsdienstmitarbeiten begaben sich daher laut Feuerwehr sofort in das betroffene Gebäude und unterstützten das Pflegepersonal dabei, die Bewohner zu retten. Bei Eintreffen weiterer Feuerwehrkräfte waren sämtliche Bewohner des betroffenen Gebäudeteils bereits in Sicherheit gebracht worden. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch gelöscht und entrauchte anschließend das Gebäude. Das Zimmer, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurde von der Polizei versiegelt. Ihre Brandermittler sollen nun herausfinden, wie das Feuer entstanden ist. Auch wenn insgesamt sieben Personen mit Anzeichen von Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht werden mussten, sei durch das schnelle und umsichtige Handeln der Pflegekräfte doch Schlimmeres verhindert worden, so die Feuerwehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die beiden Mitarbeiter des Rettungsdienstes sind, nach eingehenden Untersuchungen, am Sonntagmorgen aus dem Krankenhaus entlassen worden“, teile Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders am Abend mit.

Vor Ort waren insgesamt 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach sowie 14 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes unter der Leitung von Gerd Haag mit der Rettung der Verletzten sowie der Brandbekämpfung befasst.

KStA abonnieren