Blitzeinschlag in GladbachBewohner versucht Feuer mit Gartenschlauch zu löschen

Lesezeit 1 Minute
Blitzeinschlag GL

Zur Feuerbekämpfung musste das Dach teilweise geöffnet werden.

Bergisch Gladbach – Am Donnerstagabend Hat ein Anrufer einen Brand in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Schildgen bei der Feuerwehr gemeldet.

Wie die Polizei mitteilte, wurden umgehend die zuständigen Feuer- und Rettungsleitstellen informiert. Da zum Zeitpunkt noch unklar war, ob sich noch Personen im Haus befinden, wurden ebenfalls zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zum Haus geschickt.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte versuchte ein Bewohner des Hauses über eine Leiter mit dem Gartenschlauch die Flammen am Dachstuhl zu bekämpfen und gab an, dass ein Blitz in das Haus eingeschlagen sei.

Die Feuerwehr leitete umgehend über die Drehleiter die Brandbekämpfung von außen ein. Hierzu musste das Dach teilweise gewaltsam geöffnet werden und die Maßnahmen zeigten schnell Erfolg. Durch eine Teilabdeckung des Daches konnten weitere Glutnester gelöscht werden. Der Schaden durch Feuer und Löschwasser im Dachgeschoß des Einfamilienhauses blieb durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr überschaubar.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war mit 16 Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften im Einsatz. Hinzu kam ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Leverkusen und ein Einsatzmittel der Polizei. Der Einsatz konnte gegen 23:00 Uhr beendet werden. (jen)

KStA abonnieren