BlütenprachtMit Blumen werden Bensberger Einkaufsstraßen aufgewertet

Lesezeit 2 Minuten
Die Bensberger Initiatoren und Sponsoren freuen sich an der Blütenpracht entlang der Auffahrt zum Bensberger Schloss.

Die Bensberger Initiatoren und Sponsoren freuen sich an der Blütenpracht entlang der Auffahrt zum Bensberger Schloss.

Bergisch Gladbach – Bunte Farbtupfer zieren seit einigen Tagen die beiden großen Einkaufsstraßen in der Stadt. In der Schloßstraße in Bensberg hängen Blumengirlanden an 22 Laternenmasten. In der Fußgängerzone gibt es 20 Blumensäulen, am Konrad-Adenauer-Platz sind zwei Körbe an Laternenpfählen gefestigt. Die Kosten für den Pflanzenschmuck in Bensberg tragen FDP-Mitglieder und Geschäftsleute. In der Innenstadt hat die Verschönerungsaktion die Immobilien- und Standortgemeinschaft Bergisch Gladbach (ISG) finanziert.

Ob es im Herbst weitergeht ist noch nicht entschieden

„Die Stadt ein bisschen schöner und bunter machen“, dieser einfache Wunsch hat Jürgen Sterzenbach, Vorstandsmitglied der FDP, nicht mehr losgelassen. Er ging auf die Suche nach Unterstützern. Am Ende konnten dank Spenden von FDP-Mitgliedern 15 Körbe angeschafft und bepflanzt werden, die restlichen sieben sponserten Händler, Dienstleister sowie das Grandhotel.

Die Idee zu der Blumenaktion hatte die FDP im letzten Kommunalwahlkampf. Damals hatte die FDP entschieden, keine Plakate an Laternenpfählen aufzuhängen. „Stattdessen haben wir aus dem Wahlkampfbudget Blumenampeln entlang der Auffahrt zum Bensberger Schloss finanziert“, erzählt FDP-Vorsitzende Anita Rick-Blunck. Die bunten Hingucker seien allen in guter Erinnerung geblieben. Offenbar auch den Bensbergern. „Ich habe schon beobachtet, wie sich Leute vor den Blumengirlanden fotografieren lassen“, berichtet Sterzenbach.

Alles zum Thema Bensberg

Futterquellen für Bienen und Schmetterlinge

In der Innenstadt hat die ISG die Aktion ins Leben gerufen, „um die Kunden nach langer trauriger Zeit freundlich zu empfangen“, sagt Bettina Wisniewski, Managerin der Rhein-Berg-Galerie. Sie findet, die Blumen-Inseln kommen – platziert zwischen den Außengastronomien – besonders gut zur Geltung. Ob die Aktion im Herbst fortgesetzt wird, ist in Bensberg und der Innenstadt noch nicht entschieden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Installation und Pflege wurde an beiden Standorten ein niederländisches Unternehmen beauftragt, das sich auf Straßenblumen spezialisiert hat. In die Pflanzenbehältnisse ist ein Wasserreservoir integriert, das nur einmal in der Woche aufgefüllt werden muss, berichtet Sterzenbach. Und die bunte Mischung aus Petunien, Eisenkraut, Hängegeranien, Goldmarie und Bienenstern würde nicht nur schön aussehen.

„Sie ist auch eine ideale Futterquelle für Bienen und Schmetterlinge“, betont Sterzenbach. Darüber hinaus filterten die Pflanzen Feinstaub aus der Luft und produzierten Sauerstoff.

KStA abonnieren