Brand in Bergisch GladbachFeuerwehr löscht lichterloh brennendes Müllfahrzeug

Lesezeit 2 Minuten
Müllwagen Brand BG 3

Feuerwehrleute löschen den Brand in dem Müllwagen.

Bergisch Gladbach – Zu einem brennenden Müllfahrzeug ist die Bergisch Gladbacher Feuerwehr am Mittwochnachmittag in die Ernst-Reuter-Straße im Stadtteil Frankenforst gerufen worden. Als die ersten Einsatzkräfte der beiden hauptamtlich besetzten Wachen sowie des ehrenamtlichen Löschzugs Refrath vor Ort eintrafen, brannte der Behälter des Müllfahrzeugs bereits in voller Ausdehnung.

Müllwagen Brand BG 2

Feuerwehrleute untersuchen das Müllfahrzeug und sichern die Brandstelle.

Da der hydraulische Lifter des Wagens nicht mehr zu öffnen gewesen sei, habe zunächst nur durch die Schüttungsaufnahme gelöscht werden können, berichtet Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders. Um in tiefere Bereiche des Müllwagens vorzudringen, öffneten die Feuerwehrleute den Behälter schließlich mit einem Trennschleifer.

Bergisch Gladbach: Müllwagen muss abtransportiert und geöffnet werden

Der zunächst provisorisch gelöschte Lkw wurde schließlich in Begleitung von Feuerwehr und Polizei zum Betriebshof des Entsorgungsunternehmens gebracht, wo er mit Hilfe der Feuerwehr und schwerem Gerät des Unternehmens komplett geöffnet wurde.

Um weitere Glutnester abzulöschen, wie Feuerwehrsprecher Schneiders erläutert. Am Müllfahrzeug entstand laut Feuerwehr erheblicher Sachschaden. Erst nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet.

Müllwagen Brand BG 1

Das Müllfahrzeug musste geöffnet werden, um Glutnester zu löschen.

Noch während der Löscharbeiten wurde die Feuerwehr wegen einer Schlange im Garten eines Einfamilienhauses nach Bensberg gerufen. Vor Ort fanden die Feuerwehrleute eine Ringelnatter. Da von diesem Tier keinerlei Gefahr für Menschen ausgehe, seien die Bewohner entsprechend aufgeklärt und der Einsatz beendet worden, so Feuerwehrsprecher Schneiders.

Vorbei war’s damit mit den Einsätzen für die Feuerwehr allerdings noch nicht. Gegen 17.50 Uhr musste sie erneut ausrücken – zur Agentur für Arbeit an der Bensberger Straße in Heidkamp. Die Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte ausgelöst. Nach Erkundung des gesamten Gebäudes habe die Einsatzstelle allerdings an einen Haustechniker übergeben werden können, so Feuerwehrsprecher Schneiders. Bei dem Alarm hatte es lediglich um einen technischen Defekt gehandelt. 

KStA abonnieren