Chöre aus der RegionSeit 25 Jahren singen die Quirl-Singers in Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Farbenfroh treten die Quirl-Singers auf. Der Chor ist an der evangelischen Gnadenkirche zu Hause.

Farbenfroh treten die Quirl-Singers auf. Der Chor ist an der evangelischen Gnadenkirche zu Hause.

Bergisch Gladbach – Sabine Brandt ist Mitglied bei den Quirl-Singers in Bergisch Gladbach.

Wie kamen Sie zum Chor, wie lange sind Sie dabei und welche Stimme singen Sie?

Zu den Quirl-Singers kam ich über die Evangelischen Gemeinde und ein Schulprojekt mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, bei dem Schülerinnen bei der Bonhoeffer-Kantate mitsingen durften. Seit der Grundschule habe ich schon in Chören gesungen, bei den Quirl-Singers mittlerweile seit 23 Jahren im Sopran.

Was ist das besonders Tolle an Ihrem Chor?

Die vielen netten Mitsänger, die sich vielfältigen musikalischen Herausforderungen stellen und immer mit Spaß und Freude dabei sind. Singen im Chor ist einfach Balsam für die Seele. Einmalig ist jedoch ein sogenanntes Quirl-Singers-Buffet, wenn jede(r) etwas zu Essen zu einer Chorfeier mitbringt.

Welches war bisher Ihre Lieblingsaufführung und worauf freuen Sie sich besonders?

Ein besonderer Moment mit den Quirl-Singers war für mich eine Aufführung in einer Kirche in Toulon im Rahmen einer Reise zum Internationalen Chorfestival in Nizza 2006. Auch das Gospel-Oratorium „Prince of Peace“ im Altenberger Dom zählt zu den Highlights meines Chorlebens. Bei einem Liedoratorium über das Leben Martin Luthers hatte ich sowohl eine Rolle als Sprecherin als auch die der Chorsängerin. Im nächsten Jahr freue ich mich schon sehr auf unser 25-jähriges Jubiläum!

Was machen Sie sonst so?

Wenn ich nicht im Chor singe, bin ich Mutter von zwei Kindern und arbeite als Sachbearbeiterin in einer Firma für Privatabrechnung für Ärzte.

Der Chor

Infos und Kontakt:

www.quirlsingers.de

■Die Quirl-Singers gibt es seit fast 25 Jahren.

■Es singen 40 Mitglieder im Alter von 14 bis 80 Jahren.

■Die Chorkleidung ist schwarz-rot-gelb-orange mit ikonischem Schal.

■Das Repertoire umfasst moderne geistliche und weltliche Chormusik aus dem Pop-Jazz-Gospel-Bereich, auch zeitgenössische Kantaten und Oratorien mit Band- und Orchesterbegleitung.

■Das meistgesungene Lied ist „Sing me to heaven“ des amerikanischen Komponisten Daniel E. Gawthrop.

■Das schwerste Stück ist immer das nächste – und „Viva la Vida“ von Coldplay in der Bearbeitung von Jens Johansen.

■Der Chor probt montags von 19 - 21 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Heilsbrunnen, Im Kleefeld 23.

■Das nächste Konzert mit Advents-Kantate und Weihnachtsliedern ist am 15. Dezember um 18 Uhr in der Kirche Zum Frieden Gottes, Martin -Luther-Straße 13, Bergisch Gladbach-Heidkamp. Die Leitung hat Susanne Rohland-Stahlke und wir werden begleitet von Concertino.

Wollen Sie mitmachen bei der Serie „Mein Chor“? Dann schreiben Sie uns und bewerben sich unter dem Stichwort „Mein Chor“ per Mail an folgende Adresse: redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de

KStA abonnieren