Abo

Dachstuhl in FlammenBrand in Bärbroicher Mehrfamilienhaus – Nachbarhäuser evakuiert

Lesezeit 2 Minuten
Luhr_20190525_09977

Die Feuerwehr musste am Samstag ausrücken.

Bergisch Gladbach – Flammen schlagen aus dem Dach, als die ersten Feuerwehrfahrzeuge am Samstagnachmittag vor dem Mehrfamilienhaus in Wildphal im Südosten der Kreisstadt vorfahren. „Innerhalb von zehn Minuten war der Dachstuhl komplett durch“, berichtet ein Nachbar, „unglaublich wie schnell das ging.“

Einsatzleiter Jochen Frauenkron lässt die Drehleiter in Stellung bringen, ein zweiter Trupp bekämpft die Flammen vom Boden aus. Zwei weitere Feuerwehrleute gehen mit Atemschutzgeräten ins Haus,arbeiten sich bis auf den Spitzboden vor, in dem das Feuer offenbar ausgebrochen ist. Über eine Dachluke gelangen sie auf den Dachboden, gehen von innen gegen die Flammen vor.

Ein Glück: Zwei Menschen, die im Haus waren, haben sich laut Feuerwehr bereits selbstständig in Sicherheit gebracht. Mittlerweile steht die Wohnstraße, die von Bärbroich in Richtung Immekeppel führt auf Hunderten Metern voll von Feuerwehrfahrzeugen und Polizeiwagen. Neben 14 hauptamtlichen Feuerwehrleuten der beiden Bergisch Gladbacher Feuerwachen an der Paffrather Straße und in Bensberg sind 24 ehrenamtliche Feuerwehrleute der Feuerwehreinheiten aus Bensberg, Herkenrath und Refrath im Einsatz. Der Löschzug Stadtmitte besetzt derweil die Wache Nord an der Paffrather Straße für den Fall, dann noch ein Einsatz hinzukommen würde.

Alles zum Thema Bensberg

Nachbarhäuser evakuiert

Auch die angebauten Nachbarhäuser des Gebäudes, in dem das Feuer ausgebrochen ist, werden evakuiert. Der Rettungsdienst kümmert sich um einen älteren Bewohner. Gegen 14.25 Uhr haben die Feuerwehrleute das Feuer in Gewalt. Aufatmen: Niemand ist verletzt worden. Nach zwei Stunden können die Feuerwehrleute abrücken.Laut Einsatzleiter Frauenkron können zwei Wohnungen in dem Brandhaus sogar wieder betreten werden. Der Bewohner, der in der Brandwohnung lebt, will zusehen, dass er bei Bekannten oder Verwandten unterkommt.

Wodurch der Brand ausgelöst worden ist, kann die Polizei am Samstag noch nicht sagen. Sie versiegelt die Brandwohnung. Am Montag sollen die Brandermittler der Kriminalpolizei nach der Ursache forschen. „Dann werden wir hoffentlich mehr wissen“, so ein Beamter vor Ort.

KStA abonnieren