Das Spiel des JahresEin echter Traditionsclub zu Gast in Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Ein seltener Anblick in der Belkaw-Arena: Der vollbesetzte Gästeblock.

Ein seltener Anblick in der Belkaw-Arena: Der vollbesetzte Gästeblock.

Bergisch Gladbach – Die Fußballer zählen die Tage. Zwei sind es noch bis zum nächsten Samstag. Zur Mittagszeit wird der Mannschaftsbus von Rot-Weiss Essen in der Belkaw-Arena vorrollen, das Spitzenteam der Regionalliga West wird an diesem Nachmittag seine sportliche Visitenkarte abgeben. Anstoß ist um 14 Uhr – und alle bei Gastgeber SV 09 Bergisch Gladbach hoffen auf einen Fußballfesttag, am liebsten mit drei Punkten für die Nullneuner.

Was den Tag so besonders macht, ist das Fanaufkommen. Die Essener haben im Vorfeld 1000 Gast-Karten geordert, die sind alle weg. Am Spieltag selbst werden weit über 2000 Zuschauer erwartet, die ab der Mittagszeit über die Paffrather Straße zum Stadion pilgern. Die Kreisstadt ist ja nicht die klassische Fußball-Hochburg, an diesem Tag wird sich ein anderes Bild zeigen: Fangruppen, die laut singend durch die Stadt ziehen und mit Sprechchören auf ihren Verein aufmerksam machen.

Alles friedlich beim Duell mit dem TV Herkenrath

„Viele aus Essen reisen mit Fanbussen an“, berichtet Alexander Schiele, Vereinssprecher von SV 09. Um dem Andrang der Busse zu managen, wird am Spieltag der Parkstreifen an der Paffrather Straße gesperrt sein. „Da werden die Busse parken“, sagt Schiele. Die Fans brauchen von dort nur auszusteigen und über den Bürgersteig in die geöffneten Gästebereiche zu gehen. Zahlreiche Essener würden voraussichtlich auch mit der S-Bahn anreisen, da könnte es vor der Anstoßzeit voller als sonst werden.

Alles zum Thema RWE

Die separaten Kassenhäuschen an den Gästeblocks werden geöffnet sein, im geschützten Bereich sollen die Fans das Spiel verfolgen. Für SV 09 und für die Polizei in Rhein-Berg ist es ein Spiel der obersten Sicherheitsstufe. Laut dem Vereinssprecher werden am Spieltag zwischen 150 und 160 Kräfte im Einsatz sein, starke Polizeikräfte und ein personell aufgestocktes Ordnungsteam. „Es wird friedlich bleiben“, hofft der Sprecher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als in der vergangenen Saison RWE gegen den TV Herkenrath in der Belkaw-Arena gespielt habe, sei auch alles friedlich geblieben. Ein fröhliches Fußballfest stehe an für den Verein und für Bergisch Gladbach. „Das ist auch für uns ein besonderes Ereignis, unser Spiel des Jahres“, betont Alexander Schiele. Der Verein sei mit allen Leuten im Einsatz, um den großen Tag zu stemmen. Einer, der zum Gelingen beitragen soll, ist auch Lampros Lollos, der Wirt der Vereinsgaststätte am Jugendsportzentrum An der Flora. Er wird mit vier Verkaufsständen auf dem Stadiongelände sein, damit niemand hungrig das Fußballspiel erleben muss.

KStA abonnieren