Demo vor Rathaus geplantIG Schildgen will Pläne für Altenberger-Dom-Straße verhindern

Lesezeit 2 Minuten
Altenberger-Dom-Straße_Leverkusener Straße Schildgen 221121

Die Kreuzung Altenberger-Dom-Straße/ Leverkusener Straße in Schildgen.

Bergisch Gladbach – Die Interessengemeinschaft Schildgen kündigt Protest gegen die geplante Umgestaltung der Altenberger-Dom-Straße an: Mitglieder wollen am morgigen Dienstag vor Beginn der Sitzung des Ausschusses für Strategische Stadtentwicklung vor dem Bensberger Rathaus gegen die geplante Umgestaltung der Altenberger-Dom-Straße demonstrieren.

Die IG befürchtet vor allem, dass der Schildgener Einzelhandel daran zu Grunde geht. Wie berichtet, sollen unter anderem 22 Parkplätze entfallen, um mehr Platz für Geh-und Radwege zu schaffen. Die IG will ein Protestschreiben – unterschrieben von 60 Mitgliedern – an den Ausschussvorsitzenden Josef Cramer (Grüne) übergeben.

Neu gegründeter Bürgerverein kritisiert Pläne ebenfalls

Mit dem Protest verbindet sich laut IG die Hoffnung, dass die Entscheidung über die Beschlussvorlage vertagt wird und eine grundsätzliche konzeptionelle Überarbeitung der bisherigen Überlegungen zur Verkehrssituation in Schildgen erfolgt. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gründung der IG Schildgen resultierte aus der Zeit, als der Flächennutzungsplan erstellt wurde. Ende September dieses Jahres hat sich aus Anlass der bevorstehenden Umgestaltung der Altenberger-Dom-Straße zusätzlich ein Bürgerverein gegründet, der es sich ebenfalls zum Ziel gesetzt hat, die Interessen des Stadtteils gegenüber Stadtverwaltung und Politik zu vertreten.

Der neue Bürgerverein Schildgen-Katterbach hat die aktuellen städtischen Planungen im Vorfeld der Ausschusssitzung ebenfalls als ungeeignet kritisiert und sich deshalb schriftlich an die Fraktion der Grünen gewandt. (ub) 

KStA abonnieren