Der Künstler ist „Mondsüchtig“Zum Jubiläum – Space Art Ausstellung in Herkenrath

Lesezeit 2 Minuten
Ein Astronaut trägt Instrumente zum Einsatzort auf der Mondoberfläche.

Ein Astronaut trägt Instrumente zum Einsatzort auf der Mondoberfläche.

  • In Herkenrath startet anlässlich des Jubiläums der Mondlandung eine Space Art Ausstellung.
  • Wie viele Menschen ist auch der ausstellende Künstler Detlef van Ravenswaay seit jeher fasziniert von der Mondlandung.
  • Er hat schon an spannenden Weltraum Projekten mitgearbeitet, unter anderem entwarf er ein Logo für eine ISS-Mission.

Bergisch Gladbach – Er hat wohl mehr Monde, Planeten und Astronauten gemalt, gezeichnet und digital kreiert als die meisten anderen Künstler seines Alters: Detlev van Ravenswaay gilt als einer der ganz Großen in der Sparte der „Space Art“, der studierte Grafik-Designer ist fasziniert von Raumfahrt und den fernen Welten in der Tiefe des Alls.

Anlässlich des 50. Jahrestags der Mondlandung hat Ursula Clemens-Schierbaum den Künstler ins „Partout-Kunstkabinett“ in Herkenrath geholt, Vernissage zur Sonderausstellung „Mondsüchtig – 50 Jahre Mondlandung – Ein Weltereignis“ ist heute, Samstag, 20. Juli, um 19 Uhr.

Bereits mit 13 Jahren war Detlev von Ravenswaay klar, dass er ein Ereignis miterlebte, das Geschichte schreiben würde. „Ein paar Stunden vorher habe ich mit Selbstauslöser ein Foto von mir und meiner Mutter gemacht und ihr gesagt, dass wir uns an diesen Tag erinnern werden.“

Leidenschaft begann 1969

Die Landefläche von Apollo 11 am Tranquility-Mondmeer in der Interpretation des Künstlers.

Die Landefläche von Apollo 11 am Tranquility-Mondmeer in der Interpretation des Künstlers.

Die Mondlandung verfolgte er am Radio, doch die wackligen Schwarz-Weiß-Bilder des Fernsehens waren der Beginn einer großen Leidenschaft, die der Künstler auf unterschiedlichsten Wegen in realistisch anmutende oder auch phantastische Bilder einfließen ließ.

Motive von der Mondlandung, den auf dem Erdtrabanten stehenden Astronauten oder Bilder der Erde vom Weltall aus gesehen hat van Ravenswaay in Acryl, in Öl, aber auch mit Hilfe des Computers erstellt, ebenso wie Bilder, die Exoplaneten zeigen oder fantasiegeborene galaktische Landschaften.„Inzwischen“, berichtet van Ravenswaay, „sind es rund zweieinhalbtausend Motive, die zwei Agenturen verwalten. Täglich werden etwa vier meiner Bilder genutzt.“

Logo Entwurf für eine Mission des DLR

Van Ravenswaays Arbeiten erschienen als Illustration zu wissenschaftlichen Aufsätzen in Fachpublikationen ebenso wie in populären Zeitschriften. „Geadelt“ wurde der in Bonn lebende Künstler 1983: Er wurde beauftragt, das Logo für die D1-Mission des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu entwerfen. 

Detlef van Ravenswaay und Galeristin Ursula Clemens-Schierbaum in der Ausstellung.

Detlef van Ravenswaay und Galeristin Ursula Clemens-Schierbaum in der Ausstellung.

Im Jahr 2006 wurde van Ravenswaay erneut als Künstler berufen, für die ISS-Mission „Astrolab“ von Thomas Reiter. Für den Künstler sind die Motive der „Space Art“ noch längst nicht ausgereizt. Eine besondere Ehre widerfuhr ihm zum Jubiläum der Mondlandung in den USA: Er durfte Sonderstempel zeichnen, für besondere Orte, die mit der Mondlandung verbunden sind, wie das Kennedy Space Center in Florida.

Die Ausstellung „Mondsüchtig“ ist bis zum 2. August im Partout-Kunstkabinett (Herkenrath, Straßen 85) zu sehen, dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung.

KStA abonnieren