Abo

Die Nacht der SchlagerstarsOlaf „der Flipper” und Bernhard Brink in Bergisch Gladbach

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Olaf "der Flipper" wird mit Jubel begrüßt.

Bergisch Gladbach – Rote Glitzerjacke, Goldkettchen, schwarzes Hemd und ein Bad in der jubelnden Menge. Olaf „der Flipper“ muss sich am Samstagabend wie in der ZDF-„Hitparade“ vorgekommen sein.

Aber es war die „2. Hander Live-Schlagernacht“, die die vielen Besucher im Festzelt in Wallung brachte. Aber was heißt „Hander Live-Schlagernacht“? Die Fans von Olaf „dem Flipper“, von seinem Schlagerkollegen Bernhard Brink und von der Band „Wind“ machten die Schlagernacht zur riesigen Schlagerparty und ließen ihre Lieblinge gar nicht mehr von der Bühne.

Stürmischer Applaus und stehende Ovationen gab es schon zum Einmarsch der Schlager-Gladiatoren, und fast hätte man auch den einstigen Hitparaden-Schnellsprecher Dieter Thomas Heck im Zelt vermutet. Dass es die Schlagerstars von einst immer noch können, war sowieso schnell klar: Einmal Schlager, immer Schlager, auch mit 70 (Bernhard Brink) oder 76 (Olaf „ der Flipper“). Für Brink & Co. war es ein Heimspiel in Hand.

Alles zum Thema Musik

Mit der 2. Live-Schlagernacht feierte am Samstagabend die St. Sebastianus Schützenbruderschaft auf der Hand ihr 111-jähriges Bestehen. Das große Festzelt am Schützenheim war bestens besucht, übrigens mit Fans aus allen Generationen. Schlager ist auch was für die ganz Jungen, und viele der Ohrwürmer haben mittlerweile Kultstatus, als Erinnerung an Zeiten, in denen es die Sorgen von heute (Corona, Krieg) noch nicht gab.

Dank des wunderschönen Wetters war es nicht zu warm zum Tanzen, im Zelt aber gerade warm genug, um sich mit einem kühlen Bier zu erfrischen. So standen viele Gäste gemütlich draußen vor dem Festzelt und genossen das erste Schützenfest nach Corona. Außer den Schützen selbst war das ganze Dorf vertreten. Von Familien mit Kindern, die trotz des Lärms seelenruhig im Kinderwagen schliefen, über die Dorfjugend hin bis zur älteren Generation. Ganz Hand feierte zusammen Schützenfest, und mittendrin die Schlagerstars der 70er- und 80er Jahre.

Durch das musikalische Staraufgebot füllte sich das Festzelt am späten Abend dann rasch. Die Live-Schlagernacht fand zwei Jahre später statt als geplant. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2019 wurde zusammen mit Eventplaner Kurt Kokus ein Spitzen-Programm für 2020 ausgetüftelt. Dann aber kam Corona, und das Fest fiel aus. „Die Absage war damals echt hart“, erinnert sich Peter Knoob, Vorsitzender der Schützen.

Volles Festzelt

Dank einer entgegenkommenden Übereinkunft mit Kokus konnte das Programm von 2020 am Samstagabend übernommen werden. So rockte Schlagersänger Bernhard Brink mit seinem Hit „Einfach so“ das Festzelt. Richtig voll (manche Fans mussten draußen bleiben) wurde es beim Auftritt vom Ex-Mitglied der Erfolgsgruppe „Die Flippers“: Olaf „den Flipper“ erwarteten viele im Zelt mit Hochspannung. Den alten Flipper-Song „Wir sagen Dankeschön“ hat der Sänger gerade neu aufgelegt, auf Mallorca ist er aktuell der Party-Hit der Saison. Mallorca und Hand, was für eine Mischung für „den Flipper“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Tanzboden der Schützen musste jedenfalls an diesem Abend ganz schön was aushalten: Bis nach Mitternacht wurden Hüften geschwungen.

KStA abonnieren