Abo

Ein neues KältemobilGladbacher Stiftung unterstützt Arbeit des Vereins „Die Platte“

Lesezeit 2 Minuten
 Gerhard Rieg (r.) und Marcel Kreutz (l.) von der „Ernst und Gertrud Deckert Stiftung“ mit Markus Winterscheidt (2.v.l.) und Ali Misini von der „Platte“.

 Gerhard Rieg (r.) und Marcel Kreutz (l.) von der „Ernst und Gertrud Deckert Stiftung“ mit Markus Winterscheidt (2.v.l.) und Ali Misini von der „Platte“.

Bergisch Gladbach – Unterstützung Das Kältemobil, aus dem Obdachlose mit Schlafsäcken, Decken und Lebensmitteln versorgt werden, ist in den vergangenen Jahren zu so etwas wie dem Markenzeichen des Vereins „Die Platte“ geworden. Doch der gelbe Ford Transit ist in die Jahre gekommen, muss dringend ersetzt werden, auch weil sich die Zahl der Schützlinge der „Platte“ in der Corona-Zeit nochmals vergrößert hat. Zudem soll das neue Fahrzeug eine Kühlung erhalten, um frische Lebensmittel für die Versorgung der Schützlinge bei unterstützenden Supermärkten abholen zu können.

„Die Arbeit des Vereins »Die Platte« ist aus Bergisch Gladbach nicht mehr wegzudenken“, sagt Gerhard Rieg. Er ist Vorstand der „Ernst und Gertrud Deckert Stiftung“, die für den Innenausbau des neuen Kältemobils der „Platte“ jetzt 3500 Euro zur Verfügung gestellt hat.

Mehr Aufmerksamkeit schaffen

„Dadurch würden wir am liebsten natürlich noch mehr Menschen auf die Arbeit der »Platte« aufmerksam machen und sie animieren, sie ebenfalls zu unterstützen“, erläutert Marcel Kreutz, neben Inga Steinki einer der Kuratoren der Bergisch Gladbacher Stiftung (siehe „Ernst und Gertrud Deckert Stiftung“).

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir sind froh und dankbar für diese Unterstützung“, sagt Ali Miseni von der „Platte“, „denn bei uns zählt nicht nur jeder Euro, sondern jeder Cent.“ 86 Menschen, die tagesobdachlos seien beziehungsweise in einer Obdachlosenunterkunft lebten, unterstütze der Verein. 75 weitere Bedürftige seien in der Corona-Zeit hinzugekommen, als anfangs zahlreiche andere Unterstützungsangebote geschlossen gewesen seien, erläutert Markus Winterscheidt. „Gerade im Winter ist es sehr wichtig, dass wir unsere Schützlinge mit Isomatten, Schlafsäcken oder Suppe aus dem Kältemobil versorgen können“, sagt Ali Misini. In der Corona-Zeit habe man zudem Care-Pakete für die Versorgung eingeführt. „Mit einem genehmigten Hygieneplan haben wir die Stellung gehalten.“ Unterstützer nähten unter anderem Masken. „Wir sind froh, dass wir jetzt auch dank der Hilfe der Deckert-Stiftung unseren Schützlingen weiter helfen können“, so Misini.

Wer die Platte unterstützen möchte: Die Platte e.V., Hauptstraße 82, 51465 Bergisch Gladbach, (0 22 02) 2 72 66 89

www.platte-ev.de

KStA abonnieren