Eine Person verletztImbissbude in Refrath von Feuer komplett zerstört

Lesezeit 2 Minuten
Refrath Brand Dönerbude (1)

Am Peter-Bürling-Platz in Refrath hat es gebrannt.

Bergisch Gladbach – Auf der Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises lief am Dienstagmorgen der Notruf 112 heiß. Der Grund: Im Stadtteil Refrath brannte gegen 9.30 Uhr ein Imbiss an der Bertram-Blank-Straße. Eine männliche Person muste ärztlich behandelt werden.

Um 9.26 Uhr gingen die ersten Anrufe auf der Rettungsleitstelle ein. Die Leitstellenmannschaft schickten aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzten Feuerwachen Süd und Nord, die ehrenamtlichen Löschzüge Refrath und Bensberg, den Einsatzführungsdienst sowie den Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach an die Einsatzstelle.

Schwarzer Rauch

Schwarzer Rauch quoll aus einem Imbiss im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses an der Bertram-Blank-Straße Ecke Peter-Bürling-Platz als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen. Schnell war den Rettern klar, dass es im Innern des Imbisses zu einem Feuer gekommen war. Der Besitzer des Geschäftes machte die Einsatzkräfte darauf aufmerksam, dass sich noch Gasflaschen in des Geschäftes standen. Daraufhin evakuierte die Feuerwehr das Gebäude und sperrte den Bereich um den Brandort weiträumig ab. Parallel starteten die Retter mit der Brandbekämpfung im Innern des Gebäudes. Ein anliegender Treppenraum musste durch die Feuerwehr gesichert werden. Ein Schreibwarengeschäft wurde durch eindringenden Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

Die Löscharbeiten zeigten schnell Wirkung. Zwei von den insgesamt sechs im Imbiss gelagerten Gasflaschen standen in den Flammen. Die Sicherheitseinrichtungen an den Gasflaschen öffneten sich. Gas strömte aus und geriet in Flammen. Die Gasflaschen wurden durch die Einsatzkräfte brennend ins Freie getragen und soweit gekühlt, dass keine Gefahr mehr von ihnen ausging. Im Verlauf des Einsatzes wurden weitere Kräfte aus dem Tagesdienst an die Einsatzstelle nachalarmiert sowie der ehrenamtliche Löschzug Paffrath/Hand zur Wachbesetzung der verwaisten Feuerwache Nord in Dienst gestellt. Gegen 11 Uhr hatten die Retter die Flammen unter Kontrolle und der Einsatz konnte beendet werden. Eine männliche Person aus dem Schreibwarenladen musste aufgrund des Brandrauches durch den Rettungsdienst behandelt und in ein örtliches Krankenhaus gebracht werden.

Der Imbiss wurde durch das Feuer total zerstört. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Die anliegenden Wohnungen und Geschäftsräume wurden kontrolliert und sind voraussichtlich weiterhin nutzbar. Einsatzleiter Walter Tillenkamp koordinierte 19 hauptamtliche und elf ehrenamtliche Feuerwehrleute. Vier Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Polizei und Mitarbeiter der Belkaw waren ebenfalls am Brandort.

KStA abonnieren