Ermittlungen zu BrandursacheMann schwer verletzt – Polizei geht von Kochfehler aus

Lesezeit 1 Minute
In diesem Haus am Wiesenwinkel brannte es.

In diesem Haus am Wiesenwinkel brannte es.

Bensberg – Der Wohnungsbrand, bei dem am Sonntag vor einer Woche im Stadtteil Kaule ein 56-jähriger Bewohner lebensgefährlich verletzt worden war, ist vermutlich durch einen Fehler beim Kochen ausgelöst worden. Das teilte Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Kreispolizei auf Nachfrage dieser Zeitung mit.

Es bestehe der Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung, so Höfelmanns nach Rücksprache mit dem zuständigen Brandermittler der Kreispolizei. Dieser habe die Ermittlungen nun abgeschlossen und den Fall an die Staatsanwaltschaft abgegeben.

Übrige Hausbewohner blieben unverletzt

Wie berichtet hatte der 56-Jährige Bewohner nach dem Brand mit einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Spezialklinik geflogen werden müssen. Die übrigen Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

Wie Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders berichtet, waren die Löschzüge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie Refrath und Bensberg im Einsatz. Zur Brandursache übernahm die Polizei die Ermittlungen. (wg, cbt)

KStA abonnieren