Abo

Enkel-TrickBetrüger ergaunerten 26.000 Euro von Bergisch Gladbacher Paar

Lesezeit 1 Minute
Polizei Symbolbild 2

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Ein Ehepaar aus Bergisch Gladbach fiel dem sogenannten Enkeltrick zum Opfer und wurde um 26 000 Euro betrogen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, erhielten ein 88-jähriger Mann und seine 85-jährige Frau am 25. Mai gegen 9.00 Uhr einen Anruf von ihrer vermeintlichen Nichte. Diese behauptete, dass sie gerade bei einer Zwangsvollstreckung mitbieten würde und dafür dringend Geld benötige.

Da der Ausweis des Mannes abgelaufen war, begab sich der 88-Jährige noch am selben Tag zum Einwohnermeldeamt, um einen vorläufigen Ausweis zu erhalten und eine größere Bargeldsumme abzuheben zu können im guten Glauben, damit seiner Nichte zu helfen.

Ein Mann holte das Geld an zwei Tagen ab

Die Übergabe erfolgte deshalb an zwei Tagen - zunächst wurden 6 500 Euro und am darauffolgenden Tag 19 500 Euro übergeben. Da die so genannte Nichte leider nicht persönlich erscheinen konnte, nahm ein unbekannter Mann die Beträge jeweils um die Mittagszeit vor dem Haus der Senioren in Empfang.

Der Unbekannte soll circa 160 cm groß, 40 bis 45 Jahre alt und von schlanker Statur gewesen sein. Er hatte braune Haare mit Scheitel und trug ein hellbraunes Hemd und eine dunkle Hose. Das Gesicht war mit einer großen Schutzmaske bedeckt.

Hinweise nimmt die Polizei RheinBerg unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen. (red)

KStA abonnieren