Abo

Frau berichtet von sexuellem ÜbergriffSEK stürmt Wohnung in Gronau

Lesezeit 2 Minuten
SEK Symbol dpa

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Eine völlig verwirrten Eindruck hat laut Polizeibericht eine 45-jährige Frau gemacht, die am Sonntagnachmittag von Zeugen im Bergisch Gladbacher Stadtteil Gronau gefunden wurde. Gegenüber der Polizei habe sie angegeben, dass sie über längere Zeit in einer Wohnung festgehalten und möglicherweise Opfer eines Sexualdeliktes geworden sei, sagt Polizeisprecher Richard Barz. „Weiterhin schilderte sie, dass der Tatverdächtige Schusswaffen in seiner Wohnung hätte.“

Die Kreispolizei riegelte die entsprechende Wohnsiedlung, in der der Tatverdächtige nach Informationen dieser Zeitung mit seinen Eltern in einer Wohnung wohnt, mit Unterstützung von Streifenwagenbesatzungen aus Köln weiträumig ab und forderte ein Spezial-Einsatz-Kommando (SEK) zur Verstärkung an.

Vernehmungen bis in die Nacht

Nach Informationen dieser Zeitung wurden zunächst weitere Personen, die sich in der Wohnung befanden, herausgeholt, bevor gegen 16.40 Uhr SEK-Beamte schlagartig in die Wohnung stürmten und den 43-Jährigen laut Polizeibericht ohne Widerstand vorläufig festnahmen. Die Ermittler sicherten Spuren in der Wohnung und fanden dabei auch zwei geladene Gasdruckwaffen (PTB-Waffen).

Bis in die Nacht vernahm die Kriminalpolizei nach eigenen Angaben mehrere Zeugen und den Tatverdächtigen. „Dabei stellte sich heraus, dass Tatverdächtiger und Opfer in einer Beziehung standen“, so Polizeisprecher Richard Barz.

Ermittlungen dauern an

Kurz vor Mitternacht wurde dann der Tatverdächtige wieder entlassen. „Zu diesem Zeitpunkt ergab sich kein konkreter Tatverdacht mehr“, so Polizeisprecher Barz. Weitere Informationen gibt es in der Angelegenheit zurzeit mit Hinweis auf die noch andauernden Ermittlungen nicht. Unter anderem dürfte auch noch die 45-jährige Frau vernommen werden, von deren Vernehmung bislang im Polizeibericht noch nicht die Rede war.

KStA abonnieren