Abo

GeneralmanagerKurt Wagner verlässt das Althoff-Grandhotel Schloss Bensberg

Lesezeit 2 Minuten
07_Schloss_Bensberg_7131

Kurt Wagner verlässt das Grandhotel Schloss Bensberg

Bergisch Gladbach – Das Schlosshotel Lerbach, das er ab 1992 für die Kölner Althoff-Gruppe mit aufgebaut hat, trug Kurt Wagners Handschrift, ab 2000 dann auch das Grandhotel Schloss Bensberg mit 84 Zimmern und 36 Suiten. Zum Monatsende nun verlässt Generalmanager Kurt Wagner das Bergisch Gladbacher Grandhotel, dessen Direktor er mit Unterbrechungen mehr als zwölf Jahre war.

„Ich gehe zu einem Freund, der ein Hotel in Duderstadt hat, das er lange verpachtet hatte und jetzt selbst übernehmen möchte“, sagt Wagner auf Anfrage.

Mit 61 Jahren habe ihn gereizt, noch einmal etwas Neues anzufangen. Das „Hotel zum Löwen“ in Duderstadt solle demnächst um 25 bis 30 Zimmer sowie Wellness und Gesundheitsressort erweitert werden. Der Abschied von Bensberg und vor allem von den Menschen in der Region falle ihm nicht leicht, so der gebürtige Österreicher. „Aber das Angebot war einfach zu verlockend.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Von 1992 bis 2000 hat Wagner mit Hotelier Thomas H. Althoff das Schlosshotel Lerbach in einem früheren Fabrikantensitz aufgebaut und mit Spitzenkoch Dieter Müller Bergisch Gladbachs erstes Drei-Sterne-Restaurant aus der Taufe gehoben. 2000 öffnete das Grandhotel Schloss Bensberg, das Wagner zunächst für die Althoff-Zentrale betreute, dann ab 2002 selbst leitete und mit Joachim Wisslers Vendôme Bergisch Gladbachs zweites Drei-Sterne-Restaurant aufbaute.

Schloss Überfahrt gemanagt

2008 wechselte Wagner für die Althoff-Gruppe an den Tegernsee, wo er das Seehotel Überfahrt managte und umbaute. Nach Elternzeit und zwei Jahren Leitung des Kameha Grand in Bonn kehrte Wagner 2014 zunächst ins Schlosshotel Lerbach zurück und übernahm dann wieder die Leitung des Althoff-Grandhotel Schloss Bensberg. (wg)

KStA abonnieren