Gladbacher Brunnen lahm gelegtGestohlene Düsen beim Schrotthändler entdeckt

Lesezeit 1 Minute
Kein Plätschern mehr möglich: Sämtliche Metall-Düsen des Brunnens im Rosenpark sind gestohlen worden.

Kein Plätschern mehr möglich: Sämtliche Metall-Düsen des Brunnens im Rosenpark sind gestohlen worden.

Bergisch Gladbach  – Der Brunnen im Gladbacher Rosengarten an der Odenthaler Straße, Ecke Am Broich, könnte schon bald wieder sprudeln: die neun Brunnendüsen, die über Pfingsten gestohlen worden waren, sind bei einem Schrotthändler wieder aufgetaucht.

Der hatte sich bei der Stadt gemeldet, nachdem deren Fachmitarbeiter der Abteilung StadtGrün die Schrotthändler der Region darauf aufmerksam gemacht hatten, dass die gestohlenen Metalldüsen gegebenenfalls angeboten werden könnten. Das teilte die Stadt gestern mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Hinweis der Stadt Bergisch Gladbach konnte die Polizei eine 24-jährige Bergisch Gladbacherin ermitteln, die die Düsen des Rosengartens beim Schrotthändler in Bargeld umsetzte.

Die Komplizin hüllte sich in Schweigen 

Bei der Vernehmung durch die Polizei gab die 24-Jährige an, sie habe das Metall für zwei Männer zu Geld gemacht. Den Erlös hätten die beiden unter sich aufgeteilt. Einen Namen der Männer wollte sie nicht nennen. Die Polizei werde nun versuchen, die beiden Unbekannten zu ermitteln, so Polizeisprecher Richard Barz.

Nach Aussagen der 24-Jährigen hatten beide angegeben, sie hätten die Düsen selbst gestohlen.

Acht der Düsen sind unbeschädigt, die neunte muss laut Stadt repariert werden. Dann soll der Brunnen schnellstmöglich wieder sprudeln.

KStA abonnieren