Illegales Autorennen in Rhein-BergPolizei verfolgt 400-PS-Audi über neun Kilometer

Lesezeit 2 Minuten
Ein illegales Autorennen stoppte die Polizei zwischen Bergisch Gladbach, Odenthal und Kürten-Bechen.

Ein illegales Autorennen stoppte die Polizei zwischen Bergisch Gladbach, Odenthal und Kürten-Bechen.

Rhein-Berg – Ein mutmaßliches illegales Autorennen haben Polizisten in einem Zivilwagen am Montagabend am Ortsausgang von Bergisch Gladbach beobachtet. Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, fiel den Beamten an der Kreuzung von Odenthaler Straße und Alter Wipperfürther Straße (Hebborner Kreuz) ein hochmotorisierter Audi auf, der mit hohem Tempo und quietschenden Reifen von der Alten Wipperfürther Straße nach links in die Odenthaler Straße Richtung Odenthal-Voiswinkel bog. „Der Sportwagen driftete dabei leicht und wurde dann maximal beschleunigt“, so Polizeisprecher Christian Tholl.

Polizei: „Jegliche Geschwindigkeitsbeschränkungen missachtet“

Die Polizisten folgten dem Wagen und beobachteten nach eigenen Angaben, wie der Fahrer mit zwei Mitfahrern „permanent grob verkehrswidrig und rücksichtslos fuhr und mehrfach versuchte die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen“. Durch Voiswinkel ging’s bis zum Kreisverkehr Funkenhof und dann die unfallträchtige Scherfbachtalstraße in Richtung Kürten-Bechen hinauf. „Unterwegs missachtete er jegliche Geschwindigkeitsbeschränkungen und überholte sogar noch mehrere Verkehrsteilnehmer“, so Polizeisprecher Tholl.

In Bechen raste der Audi-Fahrer durch den dortigen Kreisverkehr – mit durchdrehenden Reifen. Offenbar wollte der Raser laut Polizei danach die etwa neun Kilometer lange Straße in entgegengesetzter Richtung zurückfahren. Doch dazu kam es nicht mehr: Am Ortsausgang von Bechen wurde er von der Polizei gestoppt und kontrolliert.

Führerschein und 400-PS-Audi sichergestellt

„Der Führerschein des 30-jährigen Bergisch Gladbachers wurde wegen des Verdachts eines verbotenen Einzelrennens gemäß Paragraf 315 des Strafgesetzbuchs beschlagnahmt“, so Polizeisprecher Tholl. Der Fahrer sei zwar nicht der Eigentümer oder Halter des 400 PS starken Audi gewesen, dennoch sei der Wagen als Beweismittel ebenso beschlagnahmt worden.

Das Verkehrskommissariat der Kreispolizei sucht nun nach Zeugen dieses Vorfalls und bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 22 02) 20 50. Insbesondere werde der Pkw-Fahrer gesucht, der zwischen Funkenhof und Wiebershausener Weg vom grauen Sportwagen der Marke Audi überholt worden sei, so Polizeisprecher Tholl. „ Außerdem wird der Traktorfahrer gesucht, der zwischen Wiebershausener Weg und Höffe überholt wurde.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Fußgänger, die in Bechen am Kreisverkehr die Fahrt des Audi im Kreisverkehr gesehen haben, werden von den Ermittlern gebeten, sich ebenfalls an die Polizei wenden.

KStA abonnieren