KeimeAbkochgebot für Trinkwasser in Bergisch Gladbach gilt weiterhin

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Mindestens bis zum Freitag bleibt das für Teile des Gladbacher Stadtgebiets erlassene Abkochgebot beim Trinkwasser weiterbestehen. Das hat gestern die Belkaw mitgeteilt.

Neuer Inhalt

Diese Straßen in Hebborn könnten von der Verunreinigung des Leitungswassers betroffen sein.

Zwar seien alle Wasserproben der vergangenen Tage keimfrei gewesen, doch aus Sicherheitsgründen könne das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden. Frühestens am Freitag erwartet der Energieversorger die Laborergebnisse des Bonner Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn.

Erst nach Vorliegen dieser Untersuchungen werde das Gesundheitsamt neu entscheiden. Die Desinfektion des Trinkwassers mit Chlor wird laut Belkaw über Weihnachten und „mindestens auch am Anfang des neuen Jahres“ beibehalten. Weiterhin ist die Belkaw auf der Suche nach Lecks. Hausanschlüsse werden geprüft. (cbt)

KStA abonnieren