Abo

KleidersammlungDRK-Ortsverein Bergisch Gladbach startet Sonderaktion für Butscha

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

DRK-Bereitschaftsleiter Guido Meyer (l.) organisiert die besondere Hilfsaktion für Gladbachs Partnerstadt Butscha.  

Bergisch Gladbach – Auf das große Leid der Menschen in der Gladbacher Partnerstadt Butscha in der Ukraine, nicht weit entfernt gelegen von Kiew, reagiert der DRK-Ortsverein Bergisch Gladbach kurzfristig mit einer Kleidersammlung für den bevorstehenden Winter.

Guido Meyer und Christian Nicolai vom Bereitschaftsdienst organisieren die Sondersammlung: „Alle 25.000 Haushalte in unserem Zuständigkeitsbereich sind aufgerufen, sich zu beteiligen“, heißt es in einer Mitteilung. Konkret sind dies die Stadtteile Stadtmitte, Gladbach, Hebborn, Heidkamp, Paffrath, Katterbach, Schildgen, Rommerscheid und Romaney.

Aber auch Kleiderspenden aus anderen Stadtteilen oder außerhalb von Bergisch Gladbach werden angenommen. Voraussetzung ist die Anlieferung der Geschäftsstelle an der Jakobstraße 105 im Stadtzentrum.

Jedes Kleidungsstück soll mit Angaben zu Größe und Geschlecht gekennzeichnet werden

„Die Kleidung soll unbedingt vorsortiert werden. Das ist anders als bei unseren bisherigen Sammlungen, da kein professioneller Verwerter zugeschaltet ist“, erläutert Christian Nicolai. Diesmal gehe es ausschließlich um die humanitäre Hilfe ins kriegszerstörte Land.

Jedes Kleidungsstück soll mit Zetteln versehen sein. Mit den Vermerken: Geschlecht und Größe. Eine große Bitte sei, „dass wirklich nur gute Kleidung gespendet wird.“ Es handele sich nicht um eine Hilfsaktion für eine Region, in der Armut herrsche. Transportiert wird die Kleidung beim vierten Hilfskonvoi in die ukrainische Partnerstadt, für den Feuerwehrchef Jörg Köhler verantwortlich ist. 

Darüber hinaus sind auch Schlafsack-Spenden zugunsten der Bevölkerung von Butscha erbeten. Außerdem werden Stromgeneratoren und mobile Heizungen benötigt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Winterkleidung wird ab sofort zu den Bürozeiten in der DRK-Geschäftsstelle, Jakobstraße 105, entgegengenommen: Montag und Mittwoch, 8 bis 13 Uhr. Dienstag und Donnerstag, 8 bis 16 Uhr. Ansprechpartnerin ist Petra Meyer, 02202-21685. Zusätzlich werden vier Sondertermine angeboten: 

  • Donnerstag, 3. November, 18 bis 20 Uhr
  • Samstag, 5. November, 10 bis 12 Uhr
  • Donnerstag, 10. November, 18 bis 19 Uhr
  • Samstag, 12. November, 9 bis 10 Uhr
KStA abonnieren