Abo

Kleine Welten werden großKindergartenmuseum in Bergisch Gladbach wird „international“

Lesezeit 2 Minuten
Spielzeugklassiker von Friedrich Fröbel aus der Gründungszeit des Kindergartens präsentieren Mitglieder des Vereins.

Spielzeugklassiker von Friedrich Fröbel aus der Gründungszeit des Kindergartens präsentieren Mitglieder des Vereins.

Bergisch Gladbach – Auch Interessierte von weither ansprechen will das Kindergartenmuseum NRW, das auf dem Gladbacher Quirlsberg seine Ausstellungsräume hat. Das Team des Vereins Kindergartenmuseum geht dafür neue Wege. Es bietet ab 1. Juli eine Online-Führung an, die auch ohne Pandemie interessant sein könnte, insbesondere für Kita-Gruppen in entfernt liegenden Regionen oder für Fachschulen für Erzieherinnen und Erzieher, für die eine Anfahrt nach Bergisch Gladbach eine große Hürde ist. Über die Internetseite des Kindergartenmuseums können sie nun einen Termin für eine digitale Führung buchen.

Bereits erprobt, aber ebenfalls noch relativ neu ist das Konzept „Museum aus dem Koffer“. Bei diesem Angebot machen sich Brigitte Holz-Schöttler und Werner Miebach, beide aus dem Vorstandsteam des Vereins und beide pädagogisch ausgebildet, auf den Weg zu Kitas und zeigen den Kindern Material aus dem Museum. Für Kitas sei das auch deshalb attraktiv, weil die Mädchen und Jungen sich mit dem Material des Museums beschäftigen und spielen – und in dieser Zeit auch von den beiden Museums-Pädagogen betreut sind, erklärt Holz-Schöttler. „Das war immer ein großer Erfolg.“

Neuer Vorstand gewählt

Soeben hat der Verein Kindergartenmuseum einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzende ist weiter Brigitte Holz-Schöttler, die schon seit 2019 in diesem Amt aktiv ist. Als zweite Vorsitzende engagiert sich Ulrike Watermann, als Schatzmeisterin Michaela Häseler. Zu Beisitzern gewählt wurden Werner Miebach, Claudia Schmitt und Georg Geist.

Zum Ehrenmitglied hat der Verein Herbert Bungarten ernannt, der in den letzten 24 Jahren viel für das Kindergartenmuseum getan hat. Die Sonderausstellung „100 Jahre Bauhaus 2020“ sei nur möglich gewesen, „weil Herbert Bungarten seine komplette Sammlung von Naef-Spielmaterial zur Verfügung gestellt hat“, erklärt das Museums-Team. Einige Ausstellungsstücke habe er dem Museum geschenkt, damit ist weiter eine kleine Bauhaus-Ausstellung zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Künftig will das Museums-Team durch halbjährliche Sonderausstellungen noch mehr Interessierte anziehen. Weitere ehrenamtlich Aktive, die das unterstützen wollen, sind daher willkommen.

KStA abonnieren