Kreativ in Bergisch GladbachBegegnungsstätte veranstaltet Fenstertrödelmarkt

Lesezeit 1 Minute
Alles wurde auf Abstand aus dem Fenster angereicht.

Alles wurde auf Abstand aus dem Fenster angereicht.

Alles dicht. Nichts geht mehr. Der Corona-Lockdown hat Deutschland und die Welt auch nach einem Jahr fest im Griff. Aber es gibt sie: Die Ausnahmen, die Mut und Hoffnung machen. Wie diese Aktion an der Evangelischen Begegnungsstätte an der August-Kierspel-Straße 96 im Gladbacher Stadtteil Hand.

Ein kleiner, feiner Trödelmarkt überraschte die Besucher. Mit medizinischen Masken und einem Abstandsgebot hatte die Begegnungsstätte ihren Trödelmarkt organisiert. Kein „normaler“ Trödelmarkt: Es war ein sogenannter Fenstertrödel, der am Haus stattfindet. Die Räume blieben für die Besucher zu. Nur die Fenster waren geöffnet.

Trödel wurde mit einer Kelle überreicht

Im Angebot waren begehrte Dinge wie Dekosachen, Taschen, Bücher, Puppen aus Porzellan und diverse Haushaltsgegenstände. Sie gab es quasi auf Zuruf, angereicht mit einer zwei Meter langen Kelle aus dem geöffneten Fenster. So blieben die persönlichen Kontakte auf ein Minimum beschränkt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fortsetzungen sind bereits geplant: Vom 13. bis 15. April und am 27. und 28. April geht an den Aktionstagen von 10 bis 12 Uhr das Fenster an der Begegnungsstätte auf. Für die Akteure ist der Fenstertrödel ein wenig Normalität in schwierigen Corona-Zeiten. (cbt)

KStA abonnieren