Abo

Kreis baut anFriedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld bekommt mehr Platz

Lesezeit 2 Minuten
Am Werkstattgebäude der Friedrich-Fröbel-Schule soll der Erweiterungsbau (rot eingezeichnet) errichtet werden.

Am Werkstattgebäude der Friedrich-Fröbel-Schule soll der Erweiterungsbau (rot eingezeichnet) errichtet werden.

Bergisch Gladbach – Wegen der seit Jahren steigenden Schülerzahlen soll die Friedrich-Fröbel-Schule jetzt einen Erweiterungsbau erhalten. Unter anderem sollen in dem zweistöckigen Gebäude zwei Klassenräume mit jeweils einem Differenzierungsraum untergebracht werden. Einstimmig hat der Schulausschuss des Kreises am Montagabend dem Kreistag den rund 2,75 Millionen Euro teuren Erweiterungsbau sowie die Freigabe von weiteren 750.000 Euro für die Beauftragung entsprechender Fachplaner empfohlen.

156 Kinder und Jugendliche besuchen die in Moitzfeld angesiedelte Schule für Geistige Entwicklung zurzeit – Tendenz steigend. Die bestehenden Raumkapazitäten seien „komplett ausgereizt“, so die Kreisverwaltung in der Sitzungsvorlage.

Schülerzahlen in Rhein-Bergs Förderschulen für Geistige Entwicklung

156 Kinder und Jugendliche besuchen die Friedrich-Fröbel-Schule des Kreises in Bergisch Gladbach-Moitzfeld. 175 sollen es laut Prognose bereits 2026/27 sein. In der zweiten kreiseigenen Förderschule für Geistige Entwicklung, der Martin-Buber-Schule in Leichlingen, mit aktuell 115 Lernenden sind zwar in den kommenden Jahren keine weiteren Zuwächse zu erwarten, dafür waren diese in den vergangenen Jahren enorm. Noch 2018 zählte diese Schule lediglich 70 Lernende. (wg)

Bereits im November hatte der Schulausschuss des Kreises die Planungen für einen Erweiterungsbau auf dem Schulgelände in Moitzfeld befürwortet und entsprechende Haushaltsmittel für die nun vorliegenden Entwurfsplanungen bereitgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Begonnen werden soll mit dem Bau voraussichtlich im Frühjahr 2023. Die Planer rechnen aktuell mit einer Bauzeit von anderthalb Jahren. Zum Schuljahresbeginn 2025/26 könnte der Erweiterungsbau dann bezugsfertig sein.

KStA abonnieren